Basketball-Regionalliga Marcel Buchmüller neuer Coach der BG Lintfort

Kamp-Lintfort · Für die Basketball-Herren des Klubs beginnt am Samstag bei den RE Baskets Schwelm die Regionalliga-Spielzeit 2022/23. Auf dem Trainerstuhl wird dann erstmals seit Jahren nicht Tobias Liebke sitzen. Till Achtermeier kehrt in den Spielerkader zurück.

Neuer Trainer der BGL-Herren: Marcel Buchmüller.

Neuer Trainer der BGL-Herren: Marcel Buchmüller.

Sechs harte Wochen Vorbereitung liegen hinter den Regionalliga-Basketballern der BG Lintfort, am Samstag geht’s wieder um Punkte. Mit einem Spiel bei den RE Baskets Schwelm startet für die BGL um 16.30 Uhr die neue Saison. Doch das unter erzwungenermaßen geänderten Vorzeichen. Denn der langjährige Coach Tobias Liebke ist bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, sein Amt auszuüben.

Die Lintforter Verantwortlichen um Sportwart Michael Deiniger führten in den vergangenen Wochen daher viele Gespräche und können nun Marcel Buchmüller als neuen verantwortlichen Headcoach vorstellen. Der 34-Jährige ist Inhaber einer A-Lizenz und hat bereits in den vergangenen Wochen das Team gemeinsam mit Andreas Aust, der 2013 mit den BGL-Eigengewächsen Jochen Durdel und Joel Aminu die deutsche U16-Meisterschaft mit Bayer Leverkusen holte, die Saisonvorbereitung übernommen.

„Marcel und Andreas werden die Mannschaft in den ersten beiden Spielen in Schwelm und zu Hause gegen die TG Düsseldorf auch noch gemeinsam betreuen. Dann steht ja erst einmal wieder die Herbstferienpause an. Und danach hat Marcel dann die alleinige Verantwortung“, sagt Deininger. „Beide haben ein überragendes Fachwissen, das das Team auf lange Sicht noch einmal verbessern wird. Wir gehen trotz allem top vorbereitet in die neue Saison.“

Buchmüller ist bereits seit 2010 als Trainer tätig, war zunächst für die U14-2 von Bayer Leverkusen in der Regional- und NRW-Liga zuständig. Parallel dazu war er Austs Assistenztrainer des Leverkusener U16-Bundesliga-Teams (JBBL). Ab 2013 assistierte er dann Katrin Hering in der U19-Bundesliga (NBBL), ein Jahr später übernahm er als Headcoach die JBBL von Aust, bevor er Anfang 2017 aus beruflichen Gründen kürzertreten musste. Doch auch für die BGL war Buchmüller in den vergangenen Jahren schon aktiv: Im Jahr 2019 kümmerte sich der Solinger, der als Lehrer in Moers arbeitet, um die Lintforter U14- und U16-Teams. Nun schlägt er also das nächste Kapitel seiner Karriere auf, ist erstmals für eine Senioren-Mannschaft zuständig. Und die ist am Samstag in Schwelm direkt gefordert. Denn die Zweitvertretung des Drittligisten EN Baskets hat sich inzwischen in den Regionalliga-Gefilden eingelebt.

Im BGL-Kader wächst die Riege der Rückkehrer weiter an. Denn nach Thomas Achtermeier und Michael Schmak hat sich auch Till Achtermeier entschieden, nach drei Jahren in der dritten Herrenmannschaft noch einmal angreifen zu wollen. Da er allerdings den Großteil der Vorbereitung nicht bestritten hat, werden sich die Fans noch etwas gedulden müssen, bis sie ihn wieder spielen sehen können. Möglicherweise wird in Schwelm auch sein Bruder Thomas fehlen, der im letzten Testspiel gegen Soest umknickte und daher noch fraglich ist.

(pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort