Moerser Schlossparklauf Seriensieger Malte Geke gibt sich zurückhaltend

Der 26-Jährige startet wieder im Trikot der Enni-Betriebssportgemeinschaft bei der vierteiligen Laufserie, die am Samstag in Moers beim Schlossparklauf beginnt. 2021 bei der virtuellen Auflage hatte der Utforter die Gesamtwertung über zehn Kilometer gewonnen.

 Malte Geke aus Utfort läuft wieder im Enni-Team mit.

Malte Geke aus Utfort läuft wieder im Enni-Team mit.

Foto: jpm.de

Bei 33:30 Minuten steht die Bestzeit von Malte Geke über die Laufstrecke von zehn Kilometern. In dieser Saison möchte sich der Hobbysportler über diese Distanz steigern – wenn möglich bei einem der vier Rennen der Enni-Laufserie, die am Samstag im Moerser Schlosspark beginnt. Geke hat sich wieder mit dem Team von der Betriebssportgemeinschaft des Hauptsponsors angemeldet. Der Utforter hatte 2021 die Gesamtwertung der virtuellen Serie für sich entschieden. Geke, der bei der Enni-Tochtergesellschaft Sport & Bäder als Rettungsschwimmer im Mini-Job beschäftigt ist, tritt nicht mit dem Ziel an, auch 2022 ganz vorne zu landen. „Der sportliche Ehrgeiz ist da, wieder eine gute Platzierung zu belegen. Allerdings möchte ich mich in erster Linie über die zehn Kilometer verbessern“, sagt der 26-Jährige, der nicht damit rechnet, in seiner Heimatstadt gleich eine neue Bestzeit aufzustellen. „Auf Schotter bei teilweise engen Kurven wird‘s schwierig.“ Beim Sonsbecker Brunnenlauf oder Xantener Citylauf sei es eher möglich, sich zu steigern. Seine aktuelle Bestzeit hatte er beim letzten Lauf der Serie 2021 auf seinem Trainingsrundkurs in Schwafheim aufgestellt.

Den Moment, wieder bei einem Wettbewerb mit anderen gemeinsam zu laufen, wird Malte Geke beim Schlossparklauf sicherlich genießen. Er plant, bei allen vier Events der Enni-Serie dabei zu sein. Und vielleicht gelingt ihm ja wieder der Sprung in die Top 3 wie schon 2019, als der Moerser Gesamtzweiter wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort