Fußball "Lupo" ist der Platzwart des Jahres

Kreis · Sieger des bundesweiten Wettbewerbs: Andreas Lubjuhn von der Concordia bekam mehrere Preise ausgehändigt.

Auf die Frage, was denn einen guten Platzwart auszeichnet, hat Alt-Herren-Fußballer Andreas Lubjuhn, den sie in Ossenberg alle nur "Lupo" rufen, eine kurze und prägnante Antwort parat. "Das Wichtigste ist die Zuverlässigkeit", erklärt der ehrenamtliche Mitarbeiter der Concordia, der jetzt auf der Platzanlage an der Schlossstraße von der Firma AL-KO als "Deutschlands Platzwart des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Doch auch im Augenblick des Erfolgs denkt der Mann nicht nur an sich selbst. Den Trikotsatz, der ein Teil des Gewinns ist, bekommt die A-Jugend seines Heimatvereins überreicht. Und auch die 20 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel mit Beteiligung des FC Augsburg werden überaus fair verteilt. Ausgesucht hat sich Lubjuhn nach reiflicher Überlegung die Partie des FCA bei Borussia Mönchengladbach, die am letzten Spieltag der kommenden Saison stattfinden wird. "Ich wollte zwar eigentlich nicht nach Gladbach fahren, weil ich da ohnehin oft bin, aber der letzte Spieltag könnte ja doch richtig spannend werden", sagt "Lupo".

Mit dabei sollen dann unter anderem auch die Platzwarte vom SV Ginderich, Viktoria Birten sowie BSV Bönninghardt sein, die ebenfalls an dem bundesweiten Online-Voting teilgenommen hatten. Zudem möchte Lubjuhn diejenigen mit zum Bundesliga-Spiel nehmen, "die auf verschiedenste Weise den Ossenberger Verein unterstützen".

Bleibt schließlich noch der Mähroboter, dessen stolzer Besitzer Lubjuhn nun ebenfalls ist. Um den Rasenplatz in Ossenberg zu mähen, reicht dieser zwar bei weitem nicht aus, aber im heimischen Garten wird das Gerät die Arbeit sicherlich deutlich erleichtern. Und auch ohne Roboter wird es Lubjuhn in der nächsten Zeit wohl noch etwas leichter fallen, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. "So eine Auszeichnung ist schon eine wirklich tolle Sache und steigert die Motivation, weiter zu machen. Ich finde es klasse, das AL-KO mit dieser Aktion mal die Leute hervorhebt, die sonst nicht so sehr im Mittelpunkt der sportlichen Ereignisse stehen", freut sich der Titelträger. Einen besonderen Dank richtete "Lupo" noch einmal an den Initiator seiner Teilnahme. Bernd Hoffacker hatte den Stein vor einigen Wochen ins Rollen gebracht.

Zum zweiten Mal hat der Hauptsponsor der Augsburger Bundesliga-Fußballer den Titel "Platzwart des Jahres" vergeben. AL-KO-Gebietsverkaufsleiter Matthias Markfort, der die Preise samt Pokal überreichte, unterstrich Lubjuhns Aussage: "Die ehrenamtliche Arbeit ist einfach unheimlich wichtig. Ohne diese helfenden Hände kann kein Verein funktionieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort