Lukas Kampa ist „noch zu grün“

Der scheidende Zuspieler des Volleyball-Bundesligisten Moerser SC, Lukas Kampa, wird nicht an der Olympia-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft Ende Mai in Düsseldorf teilnehmen. Bundestrainer Stelian Moculescu gibt Frank Dehne und Simon Tischer den Vorzug vor dem jungen Regisseur, der in der kommenden Saison beim VfB Friedrichshafen spielen wird. „Ich habe mit dieser Entscheidung gerechnet und finde sie auch absolut in Ordnung. Frank und Simon haben mehr Erfahrung und Sicherheit“, erklärte Kampa gestern Nachmittag. Neben Kampa wurde auch Jan Umlauft als zweiter Nachwuchsmann „aussortiert“. Der Bundestrainer dazu: „Es sind junge Leute, die jetzt ein wenig Nationalmannschaftsluft geschnuppert haben, aber für die Olympia-Qualifikation sind sie noch zu grün. Sie gehören aber zum Auswahl-Kreis dazu. Das haben sie gezeigt.“

Damit ist nur noch Ralph Bergmann vom MSC im Kader der Nationalmannschaft. Moculescu wird das Team aber in Kürze noch ein weiteres Mal reduzieren – von jetzt 15 auf dann zwölf Akteure. Ob Bergmann (die Qualifikation in Düsseldorf vorausgesetzt) mit nach Peking fahren wird, ist also noch offen.

Kampa legt nun erst mal eine Pause bis Mitte Juni ein. „Danach entscheidet sich, ob ich die European League spielen oder zur Militär-Weltmeisterschaft nach Warendorf fahren werde.“ Die European League wird eine deutsche B-Auswahl bestreiten, für die auch MSC-Kapitän Georg Grozer junior in Frage kommen dürfte. NILS JANSEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort