Basketball Lintforter Doppelauftritt in Barmen

Nach einer verlustpunktfreien Hinrunde stehen für den Basketball-Oberligisten BG Lintfort zwei richtungsweisende Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Zunächst will er am kommenden Samstag beim Tabellenvierten Barmer TV punkten, ehe sich eine Woche später der drittplatzierte ETB Schwarz-Weiß Essen in der Klosterstadt vorstellt. Der BTV, ein starker Aufsteiger aus dem Oberbergischen, wurde durch Verletzungen und Erkrankungen immer wieder zurück geworfen, hat sich aber dennoch bereits früh aller Abstiegssorgen entledigt. Wie bereits zum Saisonauftakt, als sie mit 83:68 als Sieger vom Parkett ging, will die BGL mit einer starken Abwehr auftrumpfen, um dem Barmener Top-Scorer Marco Barth das Leben so schwer wie möglich zu machen. Personell kann die Lintforter Trainerin Steffi Müller aus dem Vollen schöpfen.

Für die BGL-Zweitvertretung steht am Sonntag das Lokalderby beim TV Voerde auf dem Programm. Dort haben die Lintforter wegen der deftigen 63:91-Niederlage zum Saisonauftakt noch eine Rechnung offen. Die Chancen zur erfolgreichen Revanche stehen recht gut, denn die Gastgeber haben nach dem vierten Spieltag vier Leistungsträger verloren und sind seitdem auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht worden.

Nach sechswöchiger Spielpause greifen auch die Damen der BG Lintfort mit der Partie beim Barmer TV am Samstag wieder ins Oberliga-Geschehen ein. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften entschieden die Lintforterinnen nach hartem Kampf knapp mit 50:45 zu ihren Gunsten. Wegen Barmer Formfehler im Vorfeld der Partie wurde diese allerdings später mit 20:0 für die BGL gewertet. Bis auf Carola Selders (Knieverletzung), die für den Rest der Saison ausfällt, kann Lintforts Damen-Trainer Oliver Leusink auf seinen kompletten Kader zurück greifen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort