1. NRW
  2. Städte
  3. Moers
  4. Sport

Lokalsport: Lara Grunefeld ist so gut wie nie zuvor

Lokalsport : Lara Grunefeld ist so gut wie nie zuvor

Schwimmen: Moerserin erreicht bei der Deutschen Jahrgangs-Meisterschaft die Plätze fünf und sechs.

Bei den Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften im Schwimmen, die in Berlin stattfanden, waren mit Lara Grunefeld und Hendrik Theisen auch zwei Moerser Sportler dabei. Für die beiden Nachwuchsathleten, die für den SV Bayer Uerdingen 08 an den Start gehen, waren die Titelkämpfe der Höhepunkt in dieser Saison. An den fünf Wettkampftagen kämpften Deutschlands beste Nachwuchsathleten um Titel und persönliche Top-Platzierungen sowie gute Zeiten.

Lara Grunefeld und Hendrik Theisen (beide Jahrgang 2002) arbeiteten seit Wochen hart auf diese Meisterschaften hin. Die beiden Moerser traten bei den Titelkämpfen auf ihren jeweils stärksten Strecken an. Lara Grunefeld gelang ein Auftakt nach Maß. Sie erreichte gleich am ersten Tag das Finale über 100 Meter Brust, in dem sie in 1:14,36 Minuten einen guten sechsten Platz erreichte.

Am letzten Wettkampftag konnte sich die Moerserin erneut für ein Finale qualifizieren. Diesmal ging sie über 200 Meter Brust an den Start. Auch hier zeigte sie eine gute Leistung und sicherte sich in 2:40,61 Minuten einen hervorragenden fünften Rang. Dies war für Lara Grunefeld zugleich ihre beste Platzierung bei einer Deutschen Jahrgangs-Meisterschaft.

Hendrik Theisen trat in Berlin über 50 Meter Freistil an. Er schlug in 26,07 knapp über seiner bisherigen Bestzeit an.

(woja)