Fußball Kopf-an-Kopf-Rennen

Fußball · SV Scherpenberg, TV Asberg, GSV Moers II oder doch Borussia Veen? Selten war die Kreisliga A so spannend. Gleich vier Mannschaften können in die Bezirksliga aufsteigen. Im Schlussspurt zählt jeder Punkt.

 Marcel Eich (rechts am Ball) vom SV Scherpenberg setz sich hier, wenn auch mit unlauteren Mitteln, durch. Am letzten Wochenende gegen den ESV Hohenbudberg kam erst erst zu Beginn der zweiten Hälfte zum Einsatz. Bild:Archiv

Marcel Eich (rechts am Ball) vom SV Scherpenberg setz sich hier, wenn auch mit unlauteren Mitteln, durch. Am letzten Wochenende gegen den ESV Hohenbudberg kam erst erst zu Beginn der zweiten Hälfte zum Einsatz. Bild:Archiv

Foto: Dieker, Klaus

Sechs Spieltage stehen in dieser Saison noch auf dem Programm der Fußball-Kreisliga A. Erst dann wird die Frage beantwortet sein, welche beiden Mannschaften sich auf die Bezirksliga vorbereiten dürfen. Nach den Ergebnissen des letzten Sonntags, bewerben sich vier Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze - allesamt jeweils nur einen Zähler voneinander getrennt.

Das Quartett wird sich erst am 20. Mai, dem drittletzten Spieltag, Auge in Auge gegenüber stehen. Dann gastiert der derzeitige Tabellenführer GSV Moers II beim Drittplatzierten Borussia Veen, der Ligazweite TV Asberg tritt beim aktuellen Vierten, dem SV Scherpenberg, an. "Wer bis dahin Fehler macht ist aus dem Rennen", glaubt Asbergs Trainer Michael Prigge.

Asberg vor großer Hürde

Der Tabellenzweite gastiert im Lokalderby beim VfL Repelen, der sich nach durchwachsener erster Saisonhälfte zu einem der besten Rückrundenteams gemausert hat. Unter seinem neuen Trainer Sacha Weyen erreichte der VfL in den neun Spielen der zweiten Saisonhälfte 17 Punkte, somit exakt so viel wie im gesamten ersten Meisterschaftsabschnitt. Und auch dem Vergleich mit dem TVA hält Repelens Team stand, brachte es der "Halbzeit-Meister" seit der Winterpause doch lediglich auf 14 Zähler.

Spitzenreiter GSV Moers II darf derweil an seinem Heimnimbus arbeiten. Die Mannschaft ist auf eigenem Gelände noch unbezwungen, auch wenn die beiden letzten Spiele nicht gewonnen wurden. Gegen den SC Rheinkamp will die Mannschaft um Trainer Erdem Onat ihre gute Bilanz ausbauen und somit die Spitzenposition verteidigen.

Fast beendet ist die Saison für den Scherpenberger Yassin Bougjdi, der nach seinem zweiten Platzverweis der Spielzeit mit einer Sperre bis zum 28. Mai bestraft wurde. Bougjdi wird also lediglich als "Tourist" anreisen, wenn der SVS am Sonntag bei Alemannia Kamp antritt. Die Gäste sind seit zehn Spielen ungeschlagen und gehen auch unterhalb des Kamper Klosters als Favorit in die Partie.

Der Tabellendritte Borussia Veen gastiert zur gleichen Zeit beim TuS Borth, der seine letzten Chancen im Kampf um den Klassenerhalt wahr nehmen möchte. Für die DJK Lintfort ist der Zug derweil abgefahren. Mit einer Heimniederlage gegen den SSV Lüttingen könnte der Abstieg in die B-Liga auch amtlich besiegelt sein. . Mit drei Siegen in Folge hat sich derweil der TuS Rheinberg Luft verschafft.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort