Tennis Kleine Agnes ganz groß

Die 18-jährige Ungarin Agnes Szavay hat in den letzten Wochen mit grandiosen Erfolgen die Tenniswelt aufgemischt. Trotzdem hat sie zugesagt, auch im nächsten Jahr wieder für Moers 08 in der Bundesliga zu spielen.

Stefan Hofmann und der rot und vor allem dick unterstrichene kommende Sommer. Der wirft seine Schatten nicht nur im Kalender des Managers des TC Moers 08 voraus. Der Club feiert im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag, und Hofmann hat da einen verständlichen Wunsch parat. "Zum Jubiläum wieder den Meisterpokal nach Moers zu holen, da gäbe es wohl nichts Schöneres", sagt er.

Jeder kann jeden schlagen

Allerdings: Der Konkurrenz in der Bundesliga wird der Geburtstag an der Filder Straße schnurzpiepegal sein. Hofmann ahnt‘s: "Die Bundesliga wird im nächsten Sommer so gut besetzt sein wie schon lange nicht mehr", erinnert er an die starken Aufsteiger aus Augsburg und Bocholt, die die Jagd auf die etablierten Teams der Liga aufnehmen werden. "Vom ersten Spieltag an kann da jeder jeden schlagen", ist der 08-Manager überzeugt. Soll heißen: Jetzt zu Hause sitzen und am warmen Kamin Däumchen drehen, das kann nicht gut gehen! Und weil 08 nun mal erfolgreich mit spielen will im Kreis der sieben Besten des Landes, müssen die auftauchenden Probleme ganz schnell gelöst werden.

Zum Beispiel die Sache mit der Ungarin Agnes Szavay. Die 18-jährige, schon seit zwei Spielzeiten im Moerser Kader, mischt gerade die Tenniswelt auf. Nach ihrem Viertelfinaleinzug bei den US-Open hat sie am vergangenen Wochenende schnell noch den nächsten Volltreffer gelandet, das mit "schlappen" 600 000 Dollar prämierte WTA-Turnier in Peking gewonnen und dabei im Finale auch nicht vor der Weltranglistendritten, der Serbin Jelena Jankovic, zurück geschreckt. Inzwischen ist die kleine Agnes eine ganz Große und stürmt die Top 20 der Weltrangliste. So etwas macht begehrlich. "Klar", weiß Hofmann, "da haben auch zwei andere Vereine schon bei ihr angefragt." Doch die Entwarnung folgt: "Agnes hat uns zugesagt, auch 2008 wieder für uns zu spielen." Nur: Geht's weiter so steil bergauf mit der kessen Ungarin, dann wird 08 sie zwar melden, sie aber nur mit viel Glück dann auch an der Filder Straße begrüßen können. "So hoch rangierte Spielerinnen wären schon eine Sensation im Bundesliga-Alltag", betont der Manager, der das Liga-Geschäft nur zu genau kennt.

Bei den übrigen Moerser Leistungsträgerinnen scheint die weitere Beschäftigung eher zur Formsache zu geraten. "Da hat es Gespräche gegeben", berichtet Hofmann und teilt mit, dass Angelique Kerber, Angelika Bachmann, Kaia Kanepi, Maret Ani, Laura Pous Tio und Tsvetana Pironkova vermutlich weiter für 08 aufschlagen werden. Aber: Meldeschluss ist erst im Dezember, und bis dahin kann noch mancher Ball im falschen Netz landen. Hofmann: "Ganz sicher kann man erst sein, wenn die Tinte auf den Verträgen trocken ist!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort