1. NRW
  2. Städte
  3. Moers
  4. Sport

Boxen: Keine Gegner für Aybay

Boxen : Keine Gegner für Aybay

Für Sahan Aybay, das Nachwuchstalent vom Boxclub ABC Rheinkamp, scheint es momentan keine ernst zu nehmenden Gegner zu geben. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U 19 qualifizierte er sich bereits kampflos für die NRW-Meisterschaften, die am Wochenende in Mönchengladbach ausgetragen wurden.

Hier sollte Aybay im Finale auf Metin Karaslan vom Boxclub Hagen-Haspe treffen. Einen Tag vor dem Kampf kam aber die plötzliche Absage seines Gegners. Dennoch machte man sich auf den Weg nach Mönchengladbach, um die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften (25. bis 29. April in Köln) , abzuholen. Dort ist es Aybays Ziel, zumindest den dritten Platz aus dem Jahr 2010 zu bestätigen.

Damit er Wettkampfpraxis sammeln kann, wird der Rheinkamper am Sonntag wohl kurzfristig am Hansecup im hessischen Korbach antreten. Vom 13. bis 15. April steht dann das NRW-Trainingslager in der Sportschule Hennef auf dem Programm.

Der ABC Rheinkamp hat sich für die Ausrichtung der Deutschen-U 21-Meisterschaften beworben und ist bis dato der einzige Verein, der sein Interesse angemeldet hat. Die Chancen, dieses Event nach Moers zu holen, stehen also gut, zumal bereits in Kürze eine Entscheidung um die Vergabe gefällt wird.

(ut)