Reitsport Kamper Buschreiter überzeugen daheim

Kamp-Lintfort · Viele gute Platzierungen der Lokalmatadoren beim Vielseitigkeitsturnier des RV Seydlitz-Kamp.

 Lokalmatadorin Celina Nothofer zeigte sich im abschließenden Geländeritt noch mal von ihrer besten Seite. Als Lohn gab es Platz drei.

Lokalmatadorin Celina Nothofer zeigte sich im abschließenden Geländeritt noch mal von ihrer besten Seite. Als Lohn gab es Platz drei.

Foto: S. Wensierksi

Dass Mannschafts-Olympiasieger Dirk Schrade seinen Start für den Geländeritt der CIC**-Prüfung beim Vielseitigkeitsturnier des RV Seydlitz-Kamp absagen musste, sorgte beim Organisationsteam des ausrichtenden Vereins zwar für Bedauern, den Erfolg der Veranstaltung konnte der vorzeitige Abschied des prominentesten Starters allerdings nicht negativ beeinflussen. "Das war einfach nur genial. Sowohl organisatorisch als auch sportlich ist es aus unserer Sicht perfekt gelaufen", ließ die Kamper Pressewartin Nicole Völke wissen. "Nach der Veranstaltung gab es nur strahlende Gesichter."

Das vielfältige sportliche Angebot mit den Geländeritten in der verschiedenen Leistungsklassen in Kombination mit dem herrlichen Frühlingswetter hatte am Abschlusstag der Veranstaltung für Hochbetrieb auf der und um die Anlage an der Xantener Straße herum gesorgt. Bei über 200 Nennungen und gut 700 Zuschauern waren Parkplätze zeitweise Mangelware. Die heimischen Starter taten alles dafür, dass die Anhänger des RV Seydlitz-Kamp ihr Kommen auch aus sportlicher Sicht nicht zu bereuen brauchten. Denn es sprangen etliche tolle Platzierungen heraus. Besonders hervor tat sich Celina Nothofer mit ihrem dritten Rang gegen internationale Konkurrenz in der CIC**-Prüfung. Dabei hatte sie sich erst kurz vor dem Wettbewerb entschieden, mit Eskado ins Rennen zu gehen. Sie und ihr Trainer wollten ganz sicher sein, dass der aus dem Dressursport stammende Wallach auch bereit ist für die anspruchsvolle Prüfung. Und wie er bereit war, das Kamper Paar lieferte eine sehr souveräne Vorstellung ab und verbesserte sich im Busch sogar noch um einen Platz.

Nicht viel schlechter machte es Vereinskameradin Yvonne Booten die mit Dreamfire als Fünfte auch noch in die Platzierungen ritt. Pech hatte im Gelände Max Hirtler, dessen Ballinteskin Quality wegrutschte und nicht zu Ende reiten konnte. So muss Hirtler genau wie die Kamper Alexander Schlüssel mit Aristrocrat HBC und Julia Devers mit Lacara B, die schon noch der Dressur zurückziehen mussten, im Hinblick auf eine DM-Nominierung noch an anderer Stelle einen Leistungsnachweis erbringen. Geplant ist ein Auftritt am kommenden Wochenende in den Niederlanden.

Einen ganz starken Auftritt legte in heimischen Gefilden auch Lena Scheepers hin, die mit Loxlaine in der zweiten Abteilung der A**-Prüfung auf Rang zwei landete und dabei einen so prominenten Starter wie Jens Hoffrogge vom RV Lippe-Bruch-Hagen mit Karina SL hinter sich ließ. Sogar einen Sieg gab es für den Ausrichter in der A*-Prüfung. Dort ließ Lina Völke mit Pluspunkt der Konkurrenz keine Chance. "Aber unser Nachwuchs hat sich insgesamt hervorragend präsentiert. Da kommt viel Qualität von unten nach", bilanzierte Presswartin Nicole Völke.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort