Boxen Isabells grandiose Boxkarriere

Ein ganz besonderes Boxtalent ist Isabell Tembergen aus Moers. Die 17-Jährige bestritt erst am 1. Dezember des vergangenen Jahres ihren ersten Wettkampf (der unentschieden endete).

Neun Monate später nimmt sie bereits an den Deutschen Amateur-Boxmeisterschaften der Juniorinnen teil, die vom 28. bis zum 31. August im bayerischen Eichstätt ausgetragen werden. Erst kürzlich ging die Nominierung durch den Niederrheinischen Amateur-Box-Verband über die Bühne. Das geschah ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als sich Isabell mit einer Jugendgruppe in Italien in Urlaub befand. Von ihren Trainern wurde sie sofort unterrichtet. Für ihren nächsten Urlaub in Ungarn erhielt sie einen eigens ausgearbeiteten Trainingsplan.

Eine wahrlich steile Karriere. Anfang des Jahres qualifizierte sich die für den ABC Homberg in der gewichtsklasse bis 54 kg startende Boxerin nach einem Sieg über Larissa Betteldorf aus Kempen für den Finalkampf des Bezirks Nordrhein. Der fand in Wesel statt, und hier behauptete sich die 17-Jährige gegen Olga Wagner aus Bocholt. Weiter ging's mit dem Endkampf der Niederrhein-Meisterschaften: In Mönchengladbach gewann sie gegen die fast einen Kopf größere Chantal Bröscher aus Mülheim vorzeitig in Runde zwei. Danach legte sie wegen ihrer schulischen Ausbildung eine Trainingspause von zwei Monaten ein und war damit zunächst aus dem Fokus für die "Deutschen" gerückt. Doch jetzt muss sich Isabell Tembergen mit täglichem Training die nötige Fitness für die nationalen Titelkämpfe holen. Unterstützt wird sie dabei vom Jugendamt der Stadt Moers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort