1. NRW
  2. Städte
  3. Moers
  4. Sport

Basketball: Historischer Erfolg der BGL-Reserve

Basketball : Historischer Erfolg der BGL-Reserve

Das Basketball-Oberliga-Team um Trainer Marcel Kower schlägt ART Düsseldorf III.

Neben der 67:75-Niederlage des Regionalligisten BG Lintfort gegen Recklinghausen (wir berichteten) gab es für die anderen BGL-Teams Siege. Für die zweite Herrenmannschaft war es sogar ein historischer Erfolg, denn für ein Reserve-Team der BG Lintfort war es der erste Oberliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Gegen den ebenfalls bis dato noch sieglosen Gegner ART Düsseldorf III brauchte die Mannschaft um BGL-Trainer Marcel Kower zwar etwas Anlauf, konnte sich aber letztlich auch aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient gegen die Landeshauptstädter durchsetzen. Am Ende stand ein deutlicher 73:57-Erfolg für die BGL II zu Buche. Damit bleiben die Lintforter zwar Drittletzter, haben sich aber erstmals einen zählbaren Unterschied zum ersten und einzigen Abstiegsplatz erarbeitet.

Auch die Damen konnten in der Bezirksliga einen Sieg feiern. Gegen die EllyBaskets aus Hamborn blieb das stark verjüngte Team von Trainerin Steffi Buchwald über 40 Minuten die tonangebende Mannschaft und siegte letztlich hochverdient mit 41:23 (21:12). Von Anfang an ging die BGL konzentriert zu Werke, ließ dem Gegner wenig Platz, konnte sich offensiv aber noch nicht so entfalten, wie gewünscht. Aber ein sehr gutes Zusammenspiel und auch das forsche Agieren der Nachwuchsspielerinnen trugen dazu bei, dass sich die Gastgeberinnen Stück für Stück absetzen konnten und im zweiten Durchgang nur noch den Sack zuschnüren mussten. Punkte: Kampmann, Krüger (beide 8), Hähnel, N. Boersma (beide 6), Fiedler, J. v. d. Berg (beide 4), Goedecke (3), Schulte-Tickmann (2)

(RP)