Handball-Oberliga Hier eine Formsache, da ein Ereignis

Der Einzug in die erste Pokalrunde auf westdeutscher Ebene dürfte für den Handball-Oberligisten TV Kapellen eigentlich nur eine Formsache sein. Denn in der zweiten und bereits letzten Pokalrunde auf Niederrheinebene gastieren die Moerser heute Abend beim Landesligisten Turnerschaft Lürrip.

"Da lässt es sich nicht vermeiden, dass wir als Favorit antreten", sagt denn auch der Kapellener Trainer Dirk Wolf. "Allerdings müssen wir schon mit der richtigen Einstellung an diese Aufgabe heran gehen, sonst kann's eine böse Überraschung geben. Wir wollen aber nicht nur im Pokal weiter kommen, sondern uns auch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen."

Die Gastgeber haben in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst. Lediglich wegen ihrer minimal geringenen Tordifferenz mussten sie der HSG Nettetal den Vortritt lassen. Trotz des Abgangs zweier Leistungsträger sind sie gut in die neue Spielzeit gestartet und haben mit 5:1 Punkten Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Die Gäste aus Kapellen müssen in Lürrip auf ihren Mannschaftskapitän Sascha Saalfeld verzichten, der noch immer an einer Adduktorenzerrung laboriert und wieder mal zwei Wochen pausieren muss. Fraglich ist zudem der Einsatz von Torhüter Jörg Schepermann, den in den letzten Tagen eine fiebrige Erkältung heimgesucht hat.

Völlig anders stehen die Vorzeichen für den TuS Lintfort, der in der gleichen Pokalrunde am Sonntag den Verbandsliga-Absteiger ASV Süchteln empfängt. "Wir sind krasser Außenseiter", sagt der Trainer des Bezirksliga-Spitzenreiters, Andreas Michalak, als Allererstes. "Allerdings wollen wir gegen Süchteln so lange mithalten und den Gegner so lange ärgern wie irgend möglich. Wenn die Partie auch zu einem späten Zeitpunkt noch offen sein sollte, dann sind unsere Chancen, eine Überraschung zu schaffen, jedenfalls deutlich gestiegen."

Über den Einzug in die erste Runde des WHV-Pokalwettbewerbs, was ein Novum wäre, würden sich die Lintforter natürlich riesig freuen, doch die Meisterschaft, die vom Aufstieg gekrönt werden soll, hat bei den Klosterstädtern ohne Wenn und Aber den höheren Stellenwert. Michalak kann auf seinen kompletten Kader zurück greifen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort