Handball Heinritz und Schweers ernten ein Sonderlob

Handball · Einen im Kampf um den Klassenerhalt eminent wichtigen 25:24 (15:12)-Erfolg landete der Handball-Verbandsligist SV Neukirchen im Duell der beiden Aufsteiger gegen den VfB Homberg.

Die spannende Frage war, wie die Neukirchener den beruflich bedingten Ausfall ihres Haupt-Torschützen Daniel Peters verkraften würden. Die Antwort: einigermaßen gut.

Anfangs war es ein offener Schlagabtausch beider Seiten; zunächst führte jeder Angriff hüben wie drüben zu einem Tor — auch begünstigt dadurch, dass beide Torhüter, Dominik Köller (SVN) und Aaron Mertineit (VfB), nicht vollüberzeugten. Das änderte sich bei den Gastgebern jedoch ab der 22. Minute beim Stand von 9:9, als Ruben Heinritz für Köller eingewechselt wurde. Der neue Mann brachte die Gäste-Angreifer mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung.

Trotz des Fehlens von Peters war der Neukirchener Rückraum kaum zu bremsen. Erst traf Dirk Pruschinski fast nach Belieben; die Konsequenz war eine Manndeckung für ihn. Danach war Jan Roschig an der Reihe, und auch er bekam daraufhin eine Manndeckung verpasst. Als dann auch noch Lars Schweers Torhunger entwickelte, sahen die Gäste ein, dass ihre Taktik nicht fruchten würde.

Nach dem Seitenwechsel wurde es noch mal spannend, als Homberg in der 47. Minute zum 20:20 ausglich. Doch als der SVN danach neun Minuten ohne Gegentor blieb und mit 23:20 in Führung ging, war die Partie gelaufen. "Ein ganz wichtiger Sieg", freute sich SVN-Spielertrainer Björn Baar. "Ruben und Lars haben super gespielt."

Die Torschützen des SV Neukirchen: Roschig (6), Pruschinski (5), Schweers (4), Giesbertz, Kühn (je 3), Liekenbrock und Michaeli (je 2).

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort