Handball Handball-Spielgemeinschaft in Moers?

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Mit dem TV Kapellen, Moerser SC, TV Asberg und TV Schwafheim stehen vier Handballvereine aus der Grafenstadt augenscheinlich kurz davor, im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft zu gründen.

Nun heißt es also: Kräfte bündeln, um höhere Ziele zu erreichen. Denn bereits seit vielen Jahren vermissen die hiesigen Handball-Fans nennenswerte Erfolge im Nachwuchs- und auch im Seniorenbereich. Zurzeit ist die erste Männervertretung des TVK in der Oberliga stark abstiegsgefährdet, und die Jungen B des Vereins stehen in der Nachwuchs-Oberliga auf dem letzten Tabellenplatz.

Noch ist nichts endgültig entschieden, wie die von uns befragten Vereinsvertreter gestern unisono erklärten. "Es haben Gespräche stattgefunden", bestätigt Roland Wulf, Jugendwart des TV Kapellen. "Ob und wie eine Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich entstehen wird, kann noch nicht abschließend beantwortet werden. Es müssen noch wichtige Details geklärt werden. Fest steht jedoch, dass diese Maßnahme ausschließlich für den Jugendbereich angedacht ist."

Nicht anders lautet die Auskunft von Ulrike Hüfken, der Handball-Abteilungsleiterin des Moerser SC: "Es sind positive Gespräche geführt worden. Ob es jedoch schon zur kommenden Saison eine Spielgemeinschaft geben wird, ist noch nicht hundertprozentig geklärt."

Als absoluter Befürworter der geplanten Zusammenlegung zeigt sich Horst Stripp, der Handball-Abteilungsleiter des TV Asberg: "In den intensiv geführten Gesprächen hat mich positiv überrascht, dass es zwischen den Vereinen keinen Zank oder Streit gegeben hat. Ich glaube, dass so eine Spielgemeinschaft allen Kindern und Jugendlichen in Moers, die leistungsorientiert Handball spielen wollen, sehr entgegen kommen würde. Wir wären dann endlich mal wieder in der Lage, hier handballerisch nicht nur reinen Breitensport anbieten zu können."

In Kürze sollen weitere Gespräche geführt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort