Fußball Hallo Warbeyen, bitte abmelden!

Bis gestern Abend lag dem Staffelleiter der Fußball-Landesliga, Gruppe 3, Holger Tripp, noch kein Abmelde-Fax des VfR Warbeyen vor. Beim SV Neukirchen ist man zuversichtlich, dass diese Formalie fristgerecht bis morgen um Mitternacht erledigt wird. Zum Ausklang kommt Union Mülheim.

Die Grill-Würstchen und das Bier waren bereits eingekauft, als die Planungen der Fußballer des SV Neukirchen am Donnerstag plötzlich noch eine ganz neue Wendung erhielten. Aus der kleinen ruhigen Abschlussfeier, die das Team nach dem letzten Spiel der Landesliga feiern wollte, könnte angesichts der unerwarteten Aussicht auf den Klassenerhalt nun eine fröhliche Sause werden. Die zweite Mannschaft des 1. FC Kleve muss runter in die Bezirksliga, weil der große Bruder, die Erstvertretung aus der NRW-Liga, in die Landesliga möchte und auch darf. Jetzt hängt alles am VfR Warbeyen, der seinen Verzicht auf einen Startplatz in der kommenden Saison nur noch termingerecht in die Tat umsetzen muss ( RP von gestern). "Ich denke, dass er das auch tun wird", zweifelt Neukirchens Trainer Thomas Geist nicht daran, dass das Warbeyener Fax bis morgen Abend den Staffelleiter erreichen wird. Gestern Abend lag es dort noch nicht vor, wie Holger Tripp gegenüber der RP bestätigte. Man mag dem VfR zurufen, doch

Eine schicksalhafte Saison

"Ich gönne es dem SVN jedenfalls von ganzem Herzen", erklärt der Trainer, dessen Mission am Klingerhuf mit dem morgigen Heimspiel gegen Union Mülheim endet. "Die Mannschaft hat eine ganz besondere Saison hinter sich gebracht, mit vielen Tiefen und Schicksalsschlägen", erinnert Geist. Damit spricht er auch noch einmal den Tod des beliebten Trainers Achim Veit an, mit dem die Neukirchener den Aufstieg in die höhere Klasse geschafft hatten. "Es muss sich jedenfalls niemand schämen, dass man nun wohl doch in der Landesliga bleibt!" Was Geist besonders imponiert hat: "Die Spieler haben sich niemals hängen lassen, waren immer mit Begeisterung bei der Sache, haben im Training Gas gegeben und in den Spielen ihr Bestes abgerufen. Schlechter als andere Mannschaften ist das Team auch nicht." Da ist es doch toll, dass das Team in der nächsten Spielzeit die Chance erhält, es auch zu bestätigen!" Geist, der nach dem Spiel seinen Trainerstuhl an Thorsten Schikofsky übergibt, und die Spieler verabschieden sich mit der Heimpartie gegen Mülheim von ihren Zuschauern. Klar, dass sich da alle noch einmal zeigen möchten. Lediglich Anil Sen musste sich aus beruflichen Gründen abmelden.

"Fehlverhalten" wird verhandelt

Eher mit Gelassenheit dürfte Geist angesichts der Irrungen und Wirrungen in den letzten Monaten folgende Verlautbarung des Fußballverbands Niederrhein von gestern zur Kenntnis nehmen: "Aufgrund der erneuten Eintragung im Spielbericht über Fehlverhalten gegenüber dem SR-Team durch den Trainer des SV Neukirchen, Herrn Geist, wurde die Angelegenheit nunmehr der Verbandsspruchkammer zur Verfahrensdurchführung übergeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort