Fußball GSV sucht noch nach einem Törjäger

Moers · Der Moerser Landesligist konnte vor allem seine Abgänge in der Offensive bislang nicht adäquat ersetzen. Aufsteiger Fichte setzt wieder auf seine bewährte Strategie, indem er seinen Kader groß auffüllt. Das hat sich in der Meistersaison bewährt.

 Sascha Claus (2. v.r.) war in der vergangenen Saison eine verlässliche Größe im defensiven Mittelfeld des Landesligisten GSV Moers. Jetzt verließ er den Verein in Richtung des A-Ligisten SSV Lüttingen.

Sascha Claus (2. v.r.) war in der vergangenen Saison eine verlässliche Größe im defensiven Mittelfeld des Landesligisten GSV Moers. Jetzt verließ er den Verein in Richtung des A-Ligisten SSV Lüttingen.

Foto: K. Dieker

In der vergangenen Nacht endete die Wechselfrist bei den Amateur-Fußballern. Damit stehen die betreffenden Kader für die neue Saison. Während sich Aufsteiger TuS Fichte Lintfort nur gezielt verstärkt hat und sich die Zahl der Abgänge sich in Grenzen hält, wurde das Gefüge der Moerser Senioren-Mannschaften gehörig durcheinander gerüttelt. Allerdings nach namhaften Verstärkungen schaut man beim GSV vergeblich.

Dafür verloren die Grafschafter in Simon Poredda und Admir Begic ihre Top-Torschützen und in Eric Holz den maßgeblichen Spielgestalter. "Wir brauchen noch einen für vorne", sagt GSV-Fußball-Obmann Christian Danek. Die Moerser sind noch in Verhandlungen, bis Mitte der Woche, so der Fußball-Obmann, soll Vollzug gemeldet werden. Wenigstens kann sich Neu-Trainer Erdem Onat auf seine Abwehr verlassen, die der Verein zusammenhalten konnte.

Man darf also gespannt sein, wie schnell sich die GSV-Landesliga-Elf, die sich nun aus den verbliebenen Spielern, Zugängen aus der eigenen Reserve und aus den eigenen A-Junioren zusammensetzt, findet. Gezielt verstärkt hat sich dagegen der Aufsteiger Fichte Lintfort. Hartmut Scholz ist ein echter Trainer-Fuchs, der sehr schnell gesehen hat, wo bei seiner Aufstiegsmannschaft der Schuh drückt. Die Lintforter beginnen wie im Aufstiegsjahr mit einem relativ großen Kader.

"Das hat sich ausgezahlt", stellt Albert Mehmeti, der Sportliche Leiter der Elf von der Franzstraße fest. Bleibt nur die Frage, ob Scholz wieder in der Lage ist, für gute Laune bei den zahlreichen Reservisten zu sorgen oder ob die Spieler bei der ersten Nicht-Berücksichtigung gleich zu murren beginnen. In der Meistersaison hat dies bei den Lintfortern glänzend geklappt, wenn das die Roten in der Landesliga wiederholen können, dann ist schon viel gewonnen und der angepeilte Klassenerhalt für die Elf von der Franzstraße möglich.

Für die Landesligasaison erhofft sich Fichte einen noch größeren Zuschauerzuspruch. Und vielleicht erfüllt sich dann auch ein Vereinswunsch. "Vielleicht findet ja mal ein Student mit Fußballkönnen den Weg zu uns", so Mehmeti.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort