Fußball GSV Moers startet mit einer Pleite ins Jahr 2013

Moers · Bei der abstiegsbedrohten Elf von Borussia Bocholt unterlag der Fußball-Landesligist nach einer ganz schwachen ersten Hälfte mit 0:1.

 Im Hinspiel hatte der GSV, hier mit (v.l.) Abdelaziz Zenzoul und Eric Holz, Borussia Bocholt noch besiegt. Gestern setzte es eine knappe Niederlage.

Im Hinspiel hatte der GSV, hier mit (v.l.) Abdelaziz Zenzoul und Eric Holz, Borussia Bocholt noch besiegt. Gestern setzte es eine knappe Niederlage.

Foto: Archiv

Diesen Start in die zweite Saisonhälfte haben sich die Fußballer des Landesligisten GSV Moers sicherlich ganz anderes vorgestellt. Denn die Moerser unterlagen bei Borussia Bocholt nach einer unterirdisch schwach geführten ersten Halbzeit mit 0:1 (0:1). Ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu erkennen, dass auf den GSV trotz des anbrechenden Frühlings eine kalte Zeit angebrochen ist.

Nach den ersten 45 Minuten hatte Norbert Szaszmann, Stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter der Moerser, wenig auf seinem Zettelstehen. Was dort stand, machte nur die Gastgeber froh, denn Domke erzielte bereits nach sieben Minuten das 1:0 für seine Farben. Die gastgebenden Borussen witterten im Kampf um den Klassenerhalt Morgenluft, denn der der GSV war zumindest in der ersten Halbzeit ein dankbarer Gegner. Als GSV-Torsteher Christoph Strauß kurz vor der Pause sein ganzes Können zeigen musste, um einen Schuss von Julian Bill zu entschärfen, schienen die Borussen in ihren Bemühungen zubestärken, während sich die Moerser auf dem Naturrasenplatz mühten, aber zu nichts Zählbarem kamen. Dies sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Jetzt bestimmte der GSV das Geschehen, aber das Runde wollte nichts ins Eckige. Aykut Oktay stand nach seiner Einwechselung kaum 60 Sekunden auf dem Platz, da besaß er seine Chance. Doch das Spielgerät flog gleich zweimal am Borussen-Kasten vorbei. In der stürmischen Schlussphase wurde es unübersichtlich.

Auf dem Weg zum Borussentor wurde Matthias Bayrak auf recht unfaire Weise gebremst. Der Moerser blieb allerdings in Ballbesitz und verzog kurz danach seinen Schuss aus stark links abgesetzter Position. Alle Proteste der Moerser, dass zuvor ein Elfmeterreifes Foul an dem schnellen Moerser von Schiedsrichter Jörrissen ungeahndet blieb, halfen nichts. Jörrissen ließ die Partie mit einem Torabstoß fortsetzen. Und auch der am Saisonende scheidende Moerser Kapitän Eric Holz hatte in Bocholt seine Tormöglichkeit. Sein Kopfball aus bester Position strich allerdings über den Querbalken des Borussen-Gehäuses.

Unter dem Strich steht eine Niederlage der Moerser, die sicherlich vermeidbar gewesen wäre, hätte die Mannschaft von Anpfiff weg das nötige Engagement erkennen lassen, das nun einmal nötig ist, um auch bei einem vermeintlichen Abstiegskandidaten zumindest mit einem Teilerfolg die 90 Minuten abschließen zu können.

(JS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort