Frauen-Fußball GSV-Frauen machen einen Satz und setzen die Konkurrenz unter Druck

Moers · Schönen Gruß nach Recklinghausen. Die Fußballerinnen des dortigen 1. FFC müssen noch in der Relegation um den Klassenerhalt der Zweiten Bundesliga antreten.

 Tatjana Jöris erzielt das 2:0 für den GSV Moers gegen Alemannia Aachen.

Tatjana Jöris erzielt das 2:0 für den GSV Moers gegen Alemannia Aachen.

Foto: K. Dieker

Hätte der letztjährige Meister der Regionalliga West sich die Zusatzschicht erspart und zuvor bereits die Ligazugehörigkeit gesichert, dann hätten am Sonntag im Lager des GSV Moers die Korken knallen können. Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg über Alemannia Aachen haben die Grafschafterinnen einen großen Satz in der Tabelle gemacht.

Die Mannschaft aus Siegen und Schönebecks Reserve sind überholt. Und Fortuna Köln kann es am Tabellenende nicht mehr schaffen, den GSV noch zu überrunden. Nur: Die Liga ist noch nicht gehalten, wenn ein weiterer Absteiger im Falle eines Recklinghausener Scheiterns in der Relegation gefunden werden muss.

"Aber wir haben mit unserem Sieg die Konkurrenz mächtig unter Druck gesetzt", freute sich Bettina Kutscher über den sicheren Erfolg gegen den Tabellenvierten der Dritten Liga. Lediglich zwei Schrecksekunden während 90 verregneter Minuten musste die Moerser Trainerin überstehen. Schon nach zwei Minuten stocherten Aachens Spielerinnen in günstiger Einschussposition am Ball vorbei.

Im zweiten Abschnitt landete ein scharf geschossener Ball der Alemannia knapp über dem Moerser Tor. Das war's dann aber auch mit den Chancen der Gäste, denen die Trainerin mit ihrer gewieften Taktik den Zahn gezogen hatte.

"Wir wussten, dass Aachen auf seiner rechten Seite stark auftrumpft", verriet Bettina Kutscher ihr kleines Geheimnis. Tatjana Jöris und Dorthe Engbers doppelten Alemannias Flankenläufe und entschärften somit jegliche Gefahr im Keim.

Drei gute Möglichkeiten vergab der GSV in der ersten Halbzeit und musste sich schon fremder Hilfe zum Führungstreffer in der 45. Minute bedienen. Janina Schwake schoss einen Freistoß in Richtung des Aachener Fünfmeterraumes, den Jacqueline Schmid dann ins eigene Netz verlängerte.

Die Entscheidung in der 79. Minute passt in jedes Fußball-Lehrbuch. Claudia vom Eyser eroberte den Ball, Patricia Michalak legte auf Tatjana Jöris vor und die schnelle Moerser Mittelfeldspielerin schob den Ball an Aachens Torhüterin vorbei. Perfekter kann ein Konter nicht aussehen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort