Fußball GSV erwartet aggressive Gäste

Fußball · Mittwoch bestreitet der GSV Moers in der Fußball-Landesliga am Solimare sein Nachholspiel gegen Viktoria Buchholz. Der Gegner reist mit Selbstbewusstsein an, schließlich gelang am vergangenen Sonntag der erste Saisonsieg.

 Nach einer guten Vorstellung gegen Kleve kommt Sascha Claus (l.) heute gegen Buchholz wieder für einen Einsatz beim GSV infrage.

Nach einer guten Vorstellung gegen Kleve kommt Sascha Claus (l.) heute gegen Buchholz wieder für einen Einsatz beim GSV infrage.

Foto: K. Dieker

Die Elf von Viktoria Buchholz bescherte Werner Wildhagen, Trainer des Fußball-Landesligisten GSV Moers, die schwärzesten 90 Minuten, seitdem der ehemalige Profi von Rot-Weiß Oberhausen bei den Moersern arbeitet. 0:5 hieß es am 18. März dieses Jahres am Schlosspark. Heute Nachmittag (15 Uhr) gibt die Viktoria aus dem Duisburger Süden erneut ihre Visitenkarte in der Grafenstadt ab. Und da aus Moerser Sicht ein Unglück selten alleine kommt, haben die Buchholzer vorigen Sonntag auch ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 6:2 kanzelten sie den Aufsteiger TSV Wachtendonk-Wankum ab.

Wildhagen besucht Viktoria

Einer der Besucher auf der Viktoria-Anlage war Werner Wildhagen. Überrascht hat ihn die aggressive Spielweise der Buchholzer nicht. "Für mich ist es eigentlich unverständlich, warum die Mannschaft so lange auf ihren ersten Saisonsieg warten musste." Für heute erwartet Wildhagen eine Gäste-Elf, die mit breiter Brust und aggressiver Spielweise den gastgebenden Moersern den Schneid abkaufen will. Und natürlich hoffen die Gäste auf weitere Treffer ihres Tor-Garanten Markus Raue.

"Er allein macht aber nicht das Spiel aus", sagt Wildhagen, auch auf den Außenbahnen sind die Buchholzer sehr gut besetzt. Es wird also eine Menge Arbeit auf die Defensiv-Abteilung des GSV Moers zukommen. Dass sich Wildhagen auf seine Abwehrkräfte verlassen kann, haben sie in Kleve unter Beweis gestellt, wo sie eine Halbzeit lang dem Dauerdruck standgehalten haben. Allerdings muss der Moerser Coach zur Begegnung mit der Viktoria hinten umbauen.

Michael Schuster ging in Kleve verletzt vom Feld und brach auch am Montag das Training ab. Und auch Kevin Jellessen steht berufsbedingt am Tag der Deutschen Einheit den Moersern nicht zur Verfügung. Daher kommen Marcel Haeger und Sascha Claus für weitere Einsätze im Landesliga-Team infrage. Beide wurden von Wildhagen schon in Kleve eingewechselt und machten ihre Sache gut. Vorne im Angriff des GSV Moers wird weiter Kevin Dyka fehlen. Ein Grund, warum Wildhagen die Spielweise geändert hat. "Mal sehen, ob des gegen Buchholz klappt. Wir wissen jedenfalls, was auf uns zu kommt, und von selbst gewinnst du so ein Spiel nicht", so Wildhagen in seiner Einschätzung.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort