Fußball GSV: Chancen besser verwerten

Fußball · Das erste von drei Auswärtsspielen infolge bestreitet Fußball-Landesligist GSV Moers morgen Nachmittag beim FSV Duisburg. Die Gastgeber sind im bisherigen Saisonverlauf besonders durch ihre Unbeständigkeit aufgefallen.

 Vergangenen Sonntag setzte sich GSV-Kapitän Eric Holz (r.) mit seiner Mannschaft auf eigenem Platz gegen Mülheim durch. Morgen geht die Reise für die Moerser zum Auswärtsspiel nach Duisburg.

Vergangenen Sonntag setzte sich GSV-Kapitän Eric Holz (r.) mit seiner Mannschaft auf eigenem Platz gegen Mülheim durch. Morgen geht die Reise für die Moerser zum Auswärtsspiel nach Duisburg.

Foto: K. Dieker

Der Spielplan der Fußball-Landesliga, Gruppe 3, meint es nicht gut mit dem GSV Moers. Gleich drei Auswärtsspiele müssen die Gelb-Schwarzen hintereinander bestreiten. Den Auftakt bildet morgen für den Tabellenzweiten die Partie mit dem FSV Duisburg. An Spiele auf dem Kunstrasenplatz an der Warbruckstraße denkt GSV-Trainer Werner Wildhagen allerdings sehr gerne zurück. "Seitdem ich in Moers bin, haben wir dort immer gepunktet", erinnert sich der Coach. Damit die Serie auch Bestand hat, setzt Wildhagen auf eine stabile GSV-Abwehr und will das von der Konkurrenz gefürchtete Spiel nach vorne suchen.

Für Wildhagen ist der türkisch geprägte FSV Duisburg so etwas wie die Wundertüte der Landesliga. Gemeint ist damit die 0:8-Heimpleite des FSV gegen die DJK/VfL Tönisberg. Anschließend wurde bei den Duisburgern auch über den Trainer diskutiert. Doch an der Warbruckstraße ist alles beim Alten geblieben, und am vergangenen Wochenende wurde der Tabellenletzte Borussia Bocholt mit 4:0 abgekanzelt. Derartige Ergebnisse machen Wildhagen und seine Elf aber nicht bange. "Das Kollektiv muss funktionieren", so der Ex-Profi. Dies ist beim sonntäglichen Gastgeber nicht immer der Fall, obwohl die Mannschaft nach Aussage des Moerser Trainers über hervorragende Einzelspieler verfügt. "Aber wir sind selbstbewusst genug, auch in Duisburg zu bestehen", gibt Wildhagen als Parole aus. "Wir haben in den bisherigen Landesliga-Spielen immer unsere Chancen herausgearbeitet, leider haben wir nur nicht immer die Tore dazu gemacht." In Duisburg hofft Wildhagen, dass seine Elf die Chancen verwertet, die sich bieten.

Personell wird es bei den Moersern keine großen Veränderungen geben. Aykut Oktay ist noch in Urlaub. So braucht sich Wildhagen nur um eine Position sorgen. Wer wird auf der rechten Außenbahn in der Moerser Abwehr stehen? Michael Schuster hat sich im Laufe dieser Woche krank abgemeldet. Er fehlte auch beim 2:0-Pokalsieg beim A-Ligisten SC Rheinkamp. Tobias Berger wurde von Wildhagen eine Pause im Pokalspiel gegönnt, er ist aber morgen wieder im Kader. Und gerade vor den drei schwierigen Auswärtsbegegnungen ist auch Samuel Tojwodjo wieder aus dem Urlaub zurück. Ab kommender Woche gehört er wieder zum Kader. Und auch Björn Blank will nach längerer Verletzungspause wieder ins Training einsteigen.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort