Golf Golfnachwuchs trainiert im Trockenen

Neukirchen-Vluyn · Besonders die jungen Golfer des GC Op de Niep in Neukirchen-Vluyn sollen von der neuen Indoor-Trainingshalle profitieren. Sie können jetzt das ganze Jahr über vom Wetter unabhängig ihre Übungseinheiten absolvieren.

 Thomas Kersten, Golflehrer beim GC Op de Niep, zeigt Ricarda Schott im neuen Indoor-Trainingshaus die richtige Schlägerhaltung. Auch ihre Vereinskameraden nutzen die neue Trainingsstätte schon fleißig.

Thomas Kersten, Golflehrer beim GC Op de Niep, zeigt Ricarda Schott im neuen Indoor-Trainingshaus die richtige Schlägerhaltung. Auch ihre Vereinskameraden nutzen die neue Trainingsstätte schon fleißig.

Foto: S. Wensierski

Zugegeben, ganz fertig ist es noch nicht, das neue Trainingshaus auf der Golfanlage Nieper Kuhlen. Der Holztür etwa fehlt es an grüner Farbe, das künstliche Spezialgras für kurze Spiele steht noch zusammengerollt in der Ecke. Das Training in der Indoor-Abschlaghalle hat die Jugend des GC Op de Niep dennoch aufgenommen, schon vor der offiziellen Übergabe durch die Platzbetreiberin Ingeborg Witt am ersten März. Schließlich sollten mit der erweiterten Trainingsmöglichkeit bereits in diesem Winter wetterunabhängige Schlagübungen für die Jungen stattfinden, so war der Plan.

Das Haus schließt sich an die 13 überdachten Abschlagplätze am Rande der immergrünen Driving Range an. Ist sein großes Rolltor hochgezogen, fällt es kaum auf. Das Innere bietet einiges an Trainingskomfort auf dem insgesamt 120 Hektar großen Gelände in den Nieper Kuhlen: Kunstrasen, zwei Abschlagmatten, Videoanalyse. Zwei Kameras filmen den Spieler von vorne und hinten, im Anschluss können Schlagfehler mit dem Lehrer besprochen und auf dem Fernsehbildschirm markiert werden.

Der Innenausbau ist noch nicht komplett fertiggestellt, es fehlen Netze sowie ein großer Spiegel an der Rückwand, hier und da ein bisschen Farbe. Seinen Zweck erfüllt die Halle schon jetzt, Golflehrer Thomas Kersten hat die ersten Trainingseinheiten mit der Jugend erfolgreich "Indoor" absolviert. "Die Möglichkeit, zwölf Monate im Jahr bei Wind und Wetter zu trainieren, hat nicht jeder Golfclub", sagt er. Außerdem gehe es nicht nur um das Perfektionieren von Putten, Chippen und Pitchen im geschützten Raum. Die Jungen haben einiges zu lernen, bevor sie "platzfertig" sind. "Das richtige Verhalten auf dem Rasen umfasst nicht nur Technik und Sicherheit: Fairness und Teamplaying gehören genau so zur Etikette im Gentleman-Sport", ergänzt Jugendwartin Birgit Pagnia.

Dass Spielerinnen von diesem Image nicht ausgeschlossen sind, betont sie im gleichen Atemzug. Denn die Förderung von Mädchen hat 2014 einen besonderen Stellenwert im GC Op de Niep, Anfang Februar hat sich die Gruppe "Nieper Birdie Girls" gegründet. Sonntagstraining bei Kuchen und Tratsch soll vor allem junge Mädchen in der Orientierungsphase in der sportlichen Heimat Niep halten.

Denn der Großteil der rund 80 aktiv trainierenden jungen Vereinsmitglieder ist männlich, die drei Jugendmannschaften stellen ausschließlich Jungs. Sie behaupten sich derzeit in der Bezirksliga — der Aufstieg in die nächsthöhere Regionalliga ist erklärtes Ziel für diese Saison. "Vor zwei Jahren waren wird da — und wir wollen zurück", sagt Birgit Pagnia. Zwei Mannschafts-, zusätzliche Einzel- und Mentaltrainings durchlaufen alle Ligaspieler wöchentlich, jetzt auch unabhängig von der Wetterlage. Dass das neue Trainingshaus Weichen stellt, möglicherweise auch für den internationalen Wettkampf, schließt die Jugendwartin nicht aus. Sie ist optimistisch: "Sollte unsere Nieper Jugend mal gegen Golfer aus Kalifornien antreten, sind gleiche Trainingsvoraussetzungen sicher." Zumindest in Nordrhein-Westfalen sind sie schon jetzt vertreten. Christian Hellwig und Frederik Schott sind Auswahlspieler für den NRW-Kader und Hoffnungsträger für den GC Op de Niep. Das Golfen ist für die beiden 12-Jährigen fast schon wichtiger als Schule. Warum? "Turniere spielen und gewinnen ist cool."

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort