Handball Gleich eine zweifache Bescherung

Kamp-Lintfort · Tatjana van den Broek wird am 5. und auch am 24. Dezember beschenkt.

 Tatjana van den Broek hat schon "Sinterklaas" gefeiert.

Tatjana van den Broek hat schon "Sinterklaas" gefeiert.

Foto: Privat

Bei unseren niederländischen Nachbarn feiern die Familien das Fest von "Sinterklaas" am 5. Dezember. Am Abend dieses traditionellen Tages kommen die Familien zum Essen zusammen und im Anschluss findet dann die Bescherung statt. Für diesen Tag bekam die extrem ehrgeizige Tatjana van den Broek von den Drittliga-Handballerinnen des TuS Lintfort von ihrer Trainerin Bettina Grenz-Klein trainingsfrei. "An diesem Tag zählt kein Handball, sondern nur die Familie", betont die sympathische Niederländerin.

Die Weihnachtszeit beginnt aber schon vorher. Ab Mitte November können Kinder bis zum 5. Dezember abends einen Schuh rausstellen, in den sie Futter für das Pferd von "Sinterklaas" legen, oder auch eine kleine Schüssel mit Wasser. Das dürfen allerdings nur die Kinder machen, die lieb waren und deren Eltern es erlauben. Wenn dann am nächsten Morgen die Gaben für das Pferd "abgeholt" wurden, liegt dort stattdessen ein kleines Geschenk. In den letzten Jahren wird in den Niederlanden aber auch immer mehr das Weihnachtsfest so gefeiert wie in Deutschland. So treffen sich die Familien auch am 24. Dezember und es wird erneut beschert. "Das ist ein toller Monat für mich", freut sich Tatjana van den Broek.

Neben der zweifachen Bescherung läuft es für die 22-Jährige, die in einer Werbeagentur arbeitet, auch sportlich sehr gut. "Für mich hat sich der Wechsel aus den Niederlanden, wo ich in den Mannschaften fast immer die älteste Spielerin war, auf jeden Fall gelohnt", so die Kreisläuferin. "Handball wird hier einfach ernsthafter betrieben und ich kann viel mehr lernen. Natürlich macht es dann auch noch mehr Spaß, wenn man erfolgreich ist, was wohl auch daran liegt, dass wir uns in der Mannschaft wirklich sehr gut verstehen."

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort