Basketball Giants bisher für alle eine Nummer zu groß

Basketball · Nach der jüngsten 49:62-Niederlage in der Zweiten Regionalliga bei der SG Aachen haben die Basketballer der BG Lintfort zum Rückrundenstart eine noch höhere Hürde zu überwinden, wenn sie am Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer Giants Düsseldorf gastieren.

In der Landeshauptstadt geht's für die Lintforter zunächst darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. An eine Überraschung in Form eines Sieges denkt man im Lager der Klosterstädter nicht, haben sich die Düsseldorfer doch bis dato für jeden Gegner als mindestens eine Nummer zu groß erwiesen.

Die Gäste hoffen auf eine ähnlich gute Vorstellung wie im ersten Aufeinandertreffen, das sie mit 73:89 verloren. Am Samstag heißt es für die BGL nach dem eher schwachen Auftritt in Aachen, im Angriff wieder den nötigen Rhythmus zu finden, derweil die Abwehr so lange wie möglich gegen halten muss. Die Partie soll der BGL hauptsächlich dazu dienen, sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Noch ist nicht klar, mit welchem Kader die Klosterstädter antreten werden. Erst die Trainingseinheiten im Verlauf dieser Woche werden darüber einen genaueren Aufschluss geben.

Gemischte Gefühle

Nach vier Siegen in Folge ist die Zweitvertretung der BG Lintfort in der Landesliga auf dem Vormarsch. Mit einem weiteren Erfolg am Sonntag beim Tabellendritten Turnerbund Essen-Überruhr würden die Gäste in die oberen Tabellengefilde vorstoßen. Denken die Lintforter an den Saisonauftakt zurück, dann herrschen bei ihnen gemischte Gefühle vor. Zwar haben sie damals den Vergleich mit Essen sportlich für sich entschieden, doch verloren sie, wie berichtet, die Punkte im Nachhinein am "grünen Tisch", weil Trainer Tobias Liebke einen Spieler nicht in den Spielberichtsbogen eingetragen hatte.

Wiedergutmachung ist angesagt

Bei den Damen der BG Lintfort, die in der Oberliga, wie auch die Herren, bei den Giants Düsseldorf antreten, ist Wiedergutmachung angesagt, verloren sie doch zum Saisonauftakt gegen die Landeshauptstädterinnen ganz knapp mit 42:46. Um allerdings in Düsseldorf bestehen zu können, muss die BGL ähnlich konzentriert zu Werke gehen wie am letzten Spieltag, als sie sich beim Liga-Primus TG Neuss II überraschend mit 54:47 behauptete. Dazu wäre es vorteilhaft, wenn die Lintforterinnen ihren kompletten Kader aufbieten könnten.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort