Reitsport Gelungenes Turnier-Comeback

Reitsport · Der Reiterverein Birkenhof Moers-Vennikel war nach vierjähriger Pause erstmals wieder in der Turnierszene mit einer kleinen Veranstaltung vertreten. Sieben Prüfungen lockten rund 140 Paare zum Meeting in den Moerser Süden.

 Beim Turnier-Comeback des Reitervereins Birkenhof Moers-Vennikel absolvierte Alina Mehrhoff vom ausrichtenden Verein auf Claer die Lektionen im Rahmen der A-Dressur.

Beim Turnier-Comeback des Reitervereins Birkenhof Moers-Vennikel absolvierte Alina Mehrhoff vom ausrichtenden Verein auf Claer die Lektionen im Rahmen der A-Dressur.

Foto: R. Hohl

Der Wettergott war gnädig – das Turnier-Comeback des Reitervereins Birkenhof Moers-Vennikel fiel nach einer regnerischen Woche am Samstag nicht ins Wasser. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen feierten die Organisatoren der Veranstaltung aus dem Verein, der sich in den vergangenen drei Jahren "einmal komplett von links auf rechts gedreht hat" – so beschreibt es der erste Vorsitzende Hansjörg Mühlen – einen rundum gelungenen Wiedereinstieg in die Turnierszene. Auf der Reitanlage am Flurweg in Vennikel starteten rund 140 Paare aus den umliegenden Vereinen in die ausgeschriebenen sieben Prüfungen. Optimal waren die Bedingungen auch vor dem Hintergrund, dass der Dressur- und der Springplatz jeweils zuvor umgestaltet worden waren.

Eine Trophäe bleibt im Hause

Den Dressurreiter-Wettbewerb gewann Kim Marie Paßlack (RV Ziethen Trompet) auf Bayou. Im Dressurwettbewerb der Klasse E setzte sich Guilia Clarkson (vereinslos) auf Chakira gegen die Konkurrenz durch. Der Sieg im Springreiter-Wettbewerb war Annika Lipke (Ziethen Trompet) auf Montana nicht zu nehmen. Melanie Meyer (Ziethen Trompet) war mit Cooper im Zwei-Phasen-Springen nicht zu schlagen. Die Ausrichter freuten sich aber auch über den Erfolg einer Lokalmatadorin. Im Stilspringwettbewerb der Klasse E setzte sich die Birkenhoferin Fabienne Weindorf mit Gideon durch und überzeugte dabei mit einer Wertnote von 8,0 Punkten.

"Uns ist es wichtig, dass wir im Verein wieder mehr den Leistungsaspekt verfolgen. Diese Marschroute wird uns dadurch positiv bestätigt, dass innerhalb der letzten drei Jahre unsere Mitgliederzahl von rund 30 auf mehr als 70 gestiegen ist. Damit steigen auch eindeutig die sportlichen Ambitionen unserer Aktiven. Wir wollen ab sofort wieder jährlich im Turnierkalender vertreten sein", erklärte Hansjörg Mühlen.

Die Dressur- und Spring-Wettbewerbe der Klasse A waren vereinsintern für die Vereinsmeisterschaft ausgeschrieben. Im Springen wurde Valeska Daus mit Omaris Titelgewinnerin – gefolgt von Fabienne Weindorf und Lars Mühlen. In der Dressur holte sich Mühlen auf Diamonds Future dann noch den Sieg und krönte damit sein insgesamt erfolgreiches Turnierjahr. Hier belegten Dana Heckers auf Dream of Love den zweiten Rang sowie Katrin Moldenhauer auf Tango den Bronze-Platz.

Zum Abschluss des Turniers begeisterte ein Jump&Dog-Wettbewerb Teilnehmer und Zuschauer auf der Reitanlage am Flurweg. In einer Staffel starteten zuerst Pferd und Reiter und dann Hund mit Hundeführer in einen Parcours. Janine Sobottka mit Tarpa und Maximilian Schulz mit Giorgio holten sich hier den Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort