Fußball Fußballfrauen des VfL Repelen holen erstmals den Hallenpokal

Neukirchen-Vluyn · Im Finale wird der Niederrheinligist SV Budberg mit 2:1 bezwungen. Halima Douz trifft im Doppelpack für den späteren Sieger und sichert sich am Ende mit sieben Treffern die Torjägerkanone.

 Während der Jubel beim VfL Repelen keine Grenzen kennt, schleichen die Budbergerinnen enttäuscht vom Feld.

Während der Jubel beim VfL Repelen keine Grenzen kennt, schleichen die Budbergerinnen enttäuscht vom Feld.

Foto: S. Wensierski

Viele Namen sind auf dem Wanderpokal eingraviert, den der hiesige Fußballkreis den Gewinnerinnen beim Kreishallenturnier der im Kreis Moers beheimateten Clubs überreicht. Auf der Trophäe stehen Namen von Clubs, die wie SuS Rayen oder der SV Büderich über kein Frauenteam mehr verfügen. Oder aber wie der FCR Duisburg mittlerweile einem anderen Verein angehört. Vermisst wurde in der langen Liste der VfL Repelen. Doch damit ist es seit gestern vorbei, die Truppe von Repelens Trainer Thorsten Manderfeld siegte 2:1 im Finale über den Niederrheinligisten SV Budberg.

Aus der Hand des Mitgliedes des Kreisfußballausschusses, Peter Hanisch, nahm im Beisein seiner Vorstandskollegen Enes Krupic und Kurt Hanz der VfL Repelen den Wanderpokal entgegen. Zu verdanken hat es der Verein aus dem Moerser Norden ihrer Spielerin Halima Douz. Sie traf im Finale per Doppelpack. Budberg kam durch einen Treffer von Franziska Bachmann zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Nach dem Abpfiff herrschte im Repelener Lager großer Jubel über den erstmals gelungenen Pokalsieg. Erste Gratulanten waren die unterlegenen Budbergerinnen.

Der Gewinn des Wanderpokals war für den VfLRepelen nicht die einzige Auszeichnung, die er im Neukirchener Julius Stursberg-Gymnasium verdiente. 2015 wird der VfL den Fußballkreis Moers beim Hallen-Niederrheinpokal vertreten. Und die Spielerin, die Repelen dorthin schoss, wurde auch noch einmal gesondert geehrt. Halima Douz war mit sieben Treffern die erfolgreichste Torschützin des gesamten Turniers. Auch der entthronte Titelverteidiger GSV Moers durfte sich am Ende über eine Ehrung freuen. Die Grafschafter Reserve war mit elf Treffern die torhungrigste Mannschaft im gesamten Feld. Insgesamt durften sich die Zuschauer über 68 Treffer während des überaus harmonischen Turniers freuen. Den Fairnesspokal bekam bei der gestrigen Auflage der TuS Borth überreicht.

Im Halbfinale kam es zum Duell des späteren Turniersiegers mit seinem Vorgänger. Die Partie nach zehn Minuten endete 1:1, im anschließenden Neunmeter-Schießen besaß Repelen mit 5:3 die zielsichereren Schützinnen. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem SV Budberg und dem Landesligisten SV Schaephuysen musste abschließend vom Punkt entschieden werden. Während beim SVS die Nerven flatterten, zog der abgeklärtere SVB nach dem einzigen 0:0 des gesamten Turniers mit 3:1 nach Neunmeter-Schießen ins Endspiel ein. Für Schaephuysen blieb nur das "kleine Finale" um Platz drei gegen den Titelverteidiger aus Moers. Eileen de Lauw traf gleich zweimal für die Gelb-Schwarzen aus der Grafenstadt. Der Schaephuysener Führungstreffer durch Lisa Lennemann reichte am Ende nicht aus.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort