Fußball Ein Trainer-Urgestein hört endgültig auf

Moers · Karl-Heinz Dezelak, zuletzt Coach des B-Ligisten SC Rheinkamp, beendet seine Karriere. In vielen Jahren an der Seitenlinie konnte der 58-Jährige einige Erfolge feiern – die für ihn aber eigentlich nie im Vordergrund standen.

 Karl-Heinz Dezelak im Jahr 2008 als Trainer des FC Meerfeld.

Karl-Heinz Dezelak im Jahr 2008 als Trainer des FC Meerfeld.

Foto: Engel-Albustin, Bettina (ega)

Vermutlich war das nicht der Abschluss, den sich Karl-Heinz Dezelak gewünscht hatte. Der Fußballtrainer und seine Mannschaft, der B-Ligist SC Rheinkamp, werden in der Tabelle auf dem vorletzten Rang notiert. Das wird wohl ohne Folgen bleiben, weil es keine Absteiger geben dürfte. Und doch, den Ehrgeiz des Coaches hat die Spielzeit, die für sein Team im März wie für alle anderen Mannschaften vorzeitig endete, nicht gestillt. „Wir hätten den Klassenerhalt auch sportlich noch geschafft“, legt sich Dezelak fest. Es wäre ein feiner Ausklang seiner Trainerkarriere gewesen, die mehr als drei Jahrzehnte währte, in der Corona-Zeit aber nahezu unbemerkt ihr Ende gefunden hat.