Fußball-Bezirksliga Spitzenspiel in Budberg mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen

Rheinberg · Der SVB punktete zuletzt regelmäßig, beim TuS Xanten lief nicht viel zusammen. Die Gäste haben von den letzten sieben Pflichtspielen nur eine Partie gewonnen. Die Wilke-Elf will den dritten Tabellenplatz nicht mehr hergeben.

 Szene aus dem Hinspiel mit Xantens Jan-Paul Hahn bei der Grätsche gegen Lennart Hahn.

Szene aus dem Hinspiel mit Xantens Jan-Paul Hahn bei der Grätsche gegen Lennart Hahn.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5, empfängt der Tabellendritte SV Budberg am Sonntag (15 Uhr) den Vierten TuS Xanten. Während die Gastgeber nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge wieder in die Spur gefunden haben, suchen die Domstädter seit einigen Wochen ihrer Form. In den letzten sieben Pflichtpartien gab‘s nur einen Sieg, gegen die Abstiegskandidaten aus Uedem und Schwafheim reichte es nur zu einem Punkt.

„Wir wollen den Negativlauf unterbrechen und hoffen, dass das nötige Spielglück wieder in unsere Richtung gelenkt wird“, sagt Johannes Bothen. Der TuS-Coach muss in Budberg definitiv auf Marius Neinhuis und Philipp van Huet verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Lukas Vengels, Niklas Maas und Niklas Bücken. Die Budberger hingegen werden bei Devin Warnke (Adduktorenprobleme) kein Risiko mehr eingehen. Der Innenverteidiger wird bis zum Saisonende ausfallen. Mit Andre Rieger steht dem SVB ein weiterer Stammspieler nach wie vor nicht zur Verfügung.

Ansonsten konnte Tim Wilke in den vergangenen zwei Trainingswochen auf einen vollen Kader zurückgreifen. „Wir sind weit weg von der goldenen Ananas und wollen den dritten Tabellenplatz untermauern“, sagt der Trainer. Der 46-Jährige erinnert noch einmal an das Hinspiel auf dem Fürstenberg, das trotz drückender Überlegenheit der Xantener mit 2:0 für damals effektive Budberger endete. „Wir wissen, wie der Gegner funktioniert. Beide Teams spielen gerne nach vorne. Es wird ein Spiel mit offenem Visier“, vermutet Wilke, dessen Elf sieben Zähler mehr auf dem Konto hat als der sonntägliche Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort