Fußball Für GSV-Frauen steht erstes Auswärtsspiel in Duisburg an

Moers · Schade eigentlich, dass Friedel Baumann seine Spielerinnen nur dreimal in der Woche zu den gemeinsamen Übungsstunden bitten kann. Der Trainer des Regionalligisten GSV Moers hat da noch eine etwas längere Liste in petto, die es abzuarbeiten gilt. Nach dem 2:2 zum Meisterschaftsauftakt gegen den VfL Bochum II und vor dem sonntäglichen Gastspiel bei der Reserve des FCR Duisburg stehen eine höhere Treffsicherheit und das Vermeiden überflüssiger Ballverluste oben drauf.

 Maria Hertzenberg (l.) ist jetzt Kapitänin der FCR-Reserve.

Maria Hertzenberg (l.) ist jetzt Kapitänin der FCR-Reserve.

Die komprimierte Version in der Woche hat den Übungsleiter aber auch schon zufriedengestellt und im Glauben bestärkt, dass der Gang zum Lokalrivalen aus Duisburg kein leichter, aber doch ein durchaus erfolgreicher werden könnte. Mutig nach vorne spielen, lautet Baumanns Parole. "Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren", erklärt der Trainer. Die lagen gegen Bochums Zweite vor allem auf dem Weg zum gegnerischen Tor, auch wenn noch längst nicht jeder Pass seine Adressatin fand. Aber das kommt auch noch auf die Liste, die Baumann und das Team abzuarbeiten haben. Duisburgs Zweitvertretung startete mit einem 4:2-Sieg beim FFC Heike Rheine in die Saison. Schon eine hohe Hausnummer, auch wenn noch niemand weiß, wie lang die Straße eigentlich sein wird. Zwei ehemalige Moerserinnen waren dabei. Maria Hertzenberg, die inzwischen die Kapitänsbinde am Arm trägt, erzielte auch gleich zwei Treffer, während die frühere GSV-Torjägerin Scarlett Hellfeier noch leer ausging. Mit Anke Bak und Inga Jürgen, die in der Sommerpause erst dem Nachbarn den Zuschlag gab, stehen zudem zwei weitere Bekannte im Aufgebot des FCR II. Im Lager des GSV waren nach der Bochumer Partie keine Blessuren zu behandeln. Baumann darf also auf die Spielerinnen zurückgreifen, mit denen er die Saison in Angriff genommen hat. Die Begegnung auf der Mündelheimer Anlage des Bundesligisten wird bereits um 11 Uhr angepfiffen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort