Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Leichtathletik Fünf Mal geht's um Medaillen

Die Moerser Senioren-Leichtathleten Ute und Wolfgang Ritte sind ab morgen bei den Weltmeisterschaften in Lahti am Start. Bereits zum sechsten Mal ist das Ehepaar aus der Grafenstadt damit bei Welt-Titelkämpfen vertreten.

Zum sechsten Mal nimmt das Ehepaar Ute und Wolfgang Ritte an Senioren-Weltmeisterschaften der Leichtathleten teil. Gestern ist das sportbegeisterte Ehepaar aus Moers, das für den Weseler TV startet, von Düsseldorf in Richtung Helsinki aufgebrochen. In der finnischen Hauptstadt ist ein Fahrdienst eingerichtet, der das Moerser Ehepaar samt ihrem sportlichen Equipment zum Wettkampf-Ort Lahti bringt, wo morgen die Welt-Titelkämpfe beginnen werden.

Keine Angst vor Wechselwinden

Finnen gelten als nüchtern und zweckmäßig. Entsprechend ausgestattet ist das Sportstadion in Lahti, das im Winter als Auslauf-Zone von drei Ski-Schanzen verwendet wird. Nachteile wie etwa wechselnde Winde bei den Skifliegern sieht Wolfgang Ritte nicht. "Derzeit herrscht in Finnland eine ruhige Wetterlage, ich hoffe, das dies so bleibt", so der amtierende Weltmeister im Stabhochsprung in seiner Altersklasse.

In den Teilnehmerlisten zu gleich fünf Wettbewerben taucht der Name Ritte auf. Natürlich in der Parade-Disziplin des Ehepaares, dem Stabhochsprung. Der Moerser gilt mit seiner Jahresbestleistung von übersprungenen 4,40 m als Top-Favorit in seiner Altersklasse M 55. Gefährlich können ihm die Amerikaner William Murray und Patrick Theut, aber auch der Isländer Kristian Gissurarson werden. Alle haben in diesem Jahr schon 4,35 m übersprungen.

"Wenn man einen schlechten Tag erwischt, dann ist man schnell raus aus den Medaillenrängen", sagt Ritte, der sich allerdings in guter Verfassung fühlt. Der Weitsprung und die 100-m-Hürdenstrecke sind die weiteren Disziplinen, für die Ritte im Land der 1000 Seen gemeldet hat. Allerdings wäre hier jeweils schon mit der Teilnahme am Endlauf das gesteckte Ziel erreicht.

Der Stabhochsprung-Wettbewerb findet bereits am morgigen Donnerstag statt, das Weitsprung-Finale am 3. August, und am 7. August erfolgt der Startschuss zum 100-m-Hürden-Finale.

Mit übersprungenen 2,75 m hat Ute Ritte die zweitbeste Leistung des Jahres in der Meldeliste für Lahti stehen. Höher sprang in diesem Jahr nur die US-Amerikanerin Rita Hancom mit 2,90 m. Sie und Rittes Dauerrivalin Sue Yoemans aus Großbritannien zählen zu den ärgsten Rivalinnen der Moerserin in der Altersklasse W55.

Dieser Wettbewerb findet am 3. August statt. Wie auch ihr Ehemann Wolfgang nimmt die Moerser Pädagogin zudem den Weitsprung unter ihre Füße, der am 6. August in Lahti über die Bühne gehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort