Fußball Fichte siegt glanzlos im Topspiel

Kamp-Lintfort · Der TuS Fichte Lintfort gewann in der Bezirksliga gegen die SF Broekhuysen 2:0 und baute seine Tabellenführung aus. In der zweiten Hälfte stellte der Primus das Fußballspielen aber zeitweise ein.

 Fichte-Stürmer Florian Ortstadt (Mitte) nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. Mit rausgestreckter Zunge lässt er sich von seinen Mitspielern und den Fans feiern.

Fichte-Stürmer Florian Ortstadt (Mitte) nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. Mit rausgestreckter Zunge lässt er sich von seinen Mitspielern und den Fans feiern.

Foto: Ralf Hohl

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die rund 150 Zuschauer auf der Platzanlage an der Franzstraße beim Fußball-Bezirksligaspiel zwischen Fichte Lintfort und SF Broekhuysen, das 2:0 (1:0) für die Gastgeber endete. Denn die tiefstehende Sonne bereitete beiden Teams sichtlich große Probleme. Vor allem in der ersten Hälfte schauten Broekhuysens Spieler permanent in die Sonne und konnten zwischen Mitspieler und Gegenspieler kaum unterscheiden.

"Man musste immer zwei- oder dreimal richtig gucken, um sich zu vergewissern den richtigen Mann anzuspielen", erklärte Broekhusen-Abwehrspieler Marc Kersjes nach Spielende. "Deswegen haben wir viele lange Bälle gespielt." Ähnlich erging es Fichte Lintfort. "Auch wir hatten deswegen Probleme, in der zweiten Hälfte hinten rauszuspielen", gab Fichte-Trainer Hartmut Scholz zu. "Aber wir können die Erdkugel leider nicht verschieben", witzelte er.

In der ersten Hälfte demonstrierte sein Team Mannschaftsstärke und kombinierte sich immer wieder in den Strafraum. Doch vergaben die Stürmer Florian Ortstadt und Besnak Saljiji oftmals kläglich, und ein Schuss von Naser Ameti wurde in der 15. Minute auf der Linie geklärt. Doch kurz darauf fiel der erlösende Treffer für den Tabellenführer. Nach einem katastrophalen Fehlpass der Broekhuysen-Abwehr netzte Toptorjäger Ortstadt unbehindert zum 1:0 ein. In Anschluss hätten weitere Treffer fallen müssen, doch es blieb es beim engen 1:0-Pausenstand. "Wir hätten einfach die Chancen machen müssen", sagte Fichte-Trainer Hartmut Scholz.

Denn in der zweiten Hälfte zeigte sein Team – geblendet vom Sonnenlicht – ein ganz anderes Gesicht. Broekhuysen machte plötzlich richtig Dampf, kam immer wieder über die Außenbahnen zum Strafraum und konnte ungehindert Flanken. Einmal parierte Sascha Wichler einen Schuss von Broekhuysen-Stürmer Stephan Goldbeck (47.), kurz darauf unterlief der Keeper jedoch eine Flanke. Der Ball trudelte nach einem Kopfball nur knapp über den leeren Kasten (49.). Richtig ins Zittern gerieten die Klosterstädter aber in der 63. Minute. Wieder konnten die Gäste eine Flanke in den Strafraum schlagen, der anschließende Kopfball klatschte unter die Latte und tippte danach auf die Linie. Die Gäste hatten den Torschrei schon auf den Lippen. Doch das Schiedsrichtergespann hatte es anders gesehen. Erst in der 72. Minute konnte Fichte schließlich für die Entscheidung sorgen. Ein langer Ball auf Marc-André Debernitz öffnete das Spielfeld. Frei auf den Torwart zulaufend, lupfte der Stürmer den Ball aus dem Fußgelenk über den herausstürmenden Keeper, der das Unheil aber nicht verhindern konnte. "Solche Spiele muss man auch mal gewinnen", sagte Scholz zur Leistung seines Teams. "So sind die Bayern auch groß geworden."

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort