Fußball Fichte nach 0:0 im Spitzenduell obenauf

Straelen/Kamp-Lintfort · Die Konkurrenz ließ ebenso Punkte wie der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga. So sah Lintfort wie ein Sieger aus.

 Auf der linken Seite sorgte der wieselflinke Lintforter Marc-André Debernitz (rechts) häufig für Alarm in der Broekhuysener Defensive.

Auf der linken Seite sorgte der wieselflinke Lintforter Marc-André Debernitz (rechts) häufig für Alarm in der Broekhuysener Defensive.

Foto: jven

Ein 0:0 mit hohem Unterhaltungswert? So etwas gibt es auch in der Fußball-Bezirksliga. Im Spitzenduell des 26. Spieltags zwischen den Sportfreunden Broekhuysen und Tabellenführer Fichte Lintfort ging es gleich in der ersten Viertelstunde ordentlich zur Sache. Leidtragende waren Naser Ameti und Stephan Thiedge, die in der achten beziehungsweise 13. Minute verletzungsbedingt mit mehr oder minder starker Gegner-Einwirkung vom holprigen Broekhuysener Rasen humpelten.

Kleines Spielfeld, 22 Akteure plus ein nicht immer gut urteilender Schiedsrichter darauf bei strahlendem Sonnenschein unterwegs – das schreit doch fast nach mehr Raum für alle. Florian Ortstadt nahm es sich zu Herzen und sorgte knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff für mehr Platz. Gelb-Rot hatte er wegen Meckerns gegen den Unparteiischen gesehen, der zuvor in der Tat falsch lag mit einer Entscheidung gegen die Gäste, die sich aussichtsreich vor dem Gehäuse der Sportfreunde befunden hatten. "Das ist der erste Platzverweis von Flo seit Ewigkeiten", murmelte der sportliche Leiter des Aufstiegsfavoriten, Albert Mehmeti, der mit seinem noch gepackten Koffer ins Grenzland gefahren war, nachdem er erst mittags von einer einwöchigen Urlaubsreise in seine kosovarische Heimat zurück gekehrt war.

"Ich habe eineinhalb Jahre wie ein Sozialarbeiter mit Florian Ortstadt gearbeitet. Er ist viel ruhiger geworden. Heute sind die Pferde mal mit ihm durchgegangen. Die Mannschaft sieht es ihm nach, weil er eben ein toller Fußballer ist", sagte Hartmut Scholz nach dem Spiel, das in der letzten halben Stunde ein echter Hingucker war.

Der Trainer der Gäste verhehlte aber auch nicht, dass seine Jungs teilweise fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen waren. Asim Kus mit feiner Technik, aber im Abschluss zu kompliziert, Sercan Baloglu aus der Distanz, Marc-André Debernitz, Usef Shemo Hasan oder Besnik Saljiji hatten den Führungstreffer auf dem Fuß oder dem Kopf. Doch das Runde wollte nicht ins Eckige. Allerdings wurde es auch zuweilen brandgefährlich vor dem Gehäuse von Sascha Wicher, der einen souveränen Eindruck hinterließ. Speziell dann, wenn die Platzbesitzer konterten wie eine Auswärtsmannschaft. Das war nämlich ab der 60. Minute der Fall, weil Fichte Gas gab und mehr als den einen Punkt mit an die Franzstraße nehmen wollte.

"Meine Spieler mögen das Kurzpassspiel. Das war aber auf diesem holprigen Rasen nicht möglich. Also wurde es eine schwere Aufgabe für uns – wie zuvor erwartet. Angesichts der Liga-Ergebnisse können wir mit dem 0:0 gut leben. Es fühlt sich an wie ein Erfolg", meinte Fichte-Coach Scholz nach der Begegnung. Gut möglich, dass die Rot-Weißen schon am kommenden Sonntag die Meisterschaft feiern können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort