Fußball FCM unverändert in die Rückrunde

Kreis · Während der Fußball-Bezirksligist aus Meerfeld mit Trainer Thomas Geist eine verkorkste Hinrunde wettmachen will, verstärkt sich der VfL Repelen als Spitzenreiter noch einmal: Thomas Schmitz wechselt aus Homberg zur Stormstraße.

 Thomas Geist trat kurz vor der Winterpause die Nachfolge des glücklosen Uwe Ansorge an. Ohne personelle Veränderungen startet er mit dem FC Meerfeld in die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga. Das Ziel lautet Klassenerhalt.

Thomas Geist trat kurz vor der Winterpause die Nachfolge des glücklosen Uwe Ansorge an. Ohne personelle Veränderungen startet er mit dem FC Meerfeld in die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga. Das Ziel lautet Klassenerhalt.

Foto: KDI (Archiv)

Ihre Sportplätze liegen kaum 500 Meter auseinander, in der aktuellen Tabelle der Fußball-Bezirksliga trennen sie derzeit aber 14 Ränge beziehungsweise 25 Punkte. Während der Aufsteiger VfL Repelen entspannt in die Winterpause gegangen ist, muss sich der FC Meerfeld weiter ernsthafte Gedanken um den Klassenerhalt machen. FCM-Trainer Thomas Geist, der den glücklosen Uwe Ansorge im Herbst des vergangen Jahres abgelöst hat, weiß natürlich um den Ernst der Lage. Entsprechend hat er seinen Trainingsplan für die Winterpause erstellt.

Vorbei ist es mit der Winterruhe bei den Meerfeldern am 14. Januar. Dann steht die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Insgesamt acht Vorbereitungsspiele hat Trainer Geist vereinbart. Darunter sind mit dem Meerfelder Auftritt beim ASV Süchteln (19.1.) und FC Monheim (9.2.) zwei Landesligisten, die den Meerfeldern auf den Zahn fühlen werden. Los geht es für die Meerfelder am 18. Januar, wenn der B-Ligist FC Rot-Weiß Moers am ENNI-Sportpark gastiert. Zumindest eine Sorge ist bei den Vereinsverantwortlichen unbegründet: Trainer Geist kann auch in der Rückrunde auf den gleichen Kader wie in der Hinrunde bauen. "Niemand hat den Verein verlassen, und niemand ist neu zu uns gekommen", beschreibt FCM-Vorsitzender Oliver Knothe die personelle Situation. Am kommenden Sonntag nehmen die Nordmoerser am Budenzauber des Klassenkonkurrenten Preußen Vluyn teil.

Dort wird auch der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga, VfL Repelen, vertreten sein. Am 14. Januar steigen die Mannen des Liga-Primus wieder in den Trainings-Alltag ein. Geplant hat VfL-Trainer Sascha Weyen fünf Testspiele, die allesamt auf dem heimischen Kunstrasenplatz angepfiffen werden. Klassenhöchster Gegner ist am 8. Februar der Landesligist VfL/DJK Tönisberg. Zudem nimmt der VfL am Hallenturnier des TuS 08 Rheinberg um den Rundmund-Cup am 19. Januar teil. Und um auch in der Rückrunde weiterhin ein wichtiges Wort um die Tabellenspitze mitreden zu können, haben die Repelener noch einmal nachgelegt. Vom VfB Homberg kommt mit Tobias Schmitz eine weitere Kraft für die Offensive. Aus dem eigenen Nachwuchs rückt Sinan Ürün in die erste Mannschaft auf. Er kann vielseitig in der Defensive eingesetzt werden. Einig sind sich die Repelener auch mit Henning Alhorn. Jedoch steht hier noch die Zustimmmung des abgebenden Vereins, in diesem Falle des Landesligist DJK/VfL Tönisberg, aus.

Verlassen haben den VfL Repelen derweil Lukas Borstelmann, der vom A-Ligisten SV Schwafheim umworben wird, sowie Alexander Wedler. Letzterer war von den eigenen A-Junioren gekommen, hat jedoch den Sprung in die erste Repelener Mannschaft nicht geschafft. Sein neuer Verein ist nicht bekannt.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort