Fußball FC Meerfeld feiert fünften Sieg beim Hoever-Turnier

Kamp-Lintfort · FCM-Fußballer gewinnen Finale bei letzter Veranstaltung auf der Platzanlage "Am Südtor" gegen die DJK Lintfort 2:1.

 In dieser Szene des Endspiels kann der Lintforter Jordano Ulbl (l.) den Meerfelder Dominik Becker nicht stoppen.

In dieser Szene des Endspiels kann der Lintforter Jordano Ulbl (l.) den Meerfelder Dominik Becker nicht stoppen.

Foto: WAZ FotoPool

Die Fußballer des FC Meerfeld bleiben das Maß aller Dinge beim Karl-Heinz-Hoever-Gedächtnisturniers der DJK Lintfort. Zum fünften Mal setzte sich der A-Ligist bei der 18. Auflage die Krone auf und konnte durch den 2:1 (1:0)-Erfolg vor rund 300 Zuschauern im Finale über die Gastgeber seinen Titel verteidigen und den Wanderpokal wieder mit nach Meerfeld nehmen. Lohn waren bei der Siegerehrung der Siegerpokal und 200 Euro Prämie.

Nicht nur der Finaleinzug der eigenen B-Liga-Mannschaft, sondern noch vielmehr der Umstand, dass es das letzte Endspiel auf der Sportanlage "Am Südtor" war, sorgte für Emotionen. Eine Hälfte des Sportplatzes muss bekanntlich dem Neubau einer Kindertagesstätte weichen, so dass der ursprünglich t für das Jahr 2020 geplante Umzug zur zentralen Sportanlage an der Franzstraße vorgezogen wurde. "Die Atmosphäre und die Stimmung auf der Sportanlage ,Am Südtor' sind in Kamp-Lintfort einmalig. Viele DJKler werden sicher mit Tränen in den Augen von ihrem geliebten Sportgelände und dem Vereinsheim Abschied nehmen", hatte Wolfgang Holzgräfe, Vorsitzender der DJK Lintfort, im Vorfeld gemeint.

Im Finale war es Marc Braun, der die Meerfelder früh jubeln ließ. Ihm gelangen die beiden Treffer. Schon nach neun Minuten traf er zum 1:0, und eine Minute vor der Pause erzielte er das 2:0. Das spiegelt die Überlegenheit des FCM in der ersten Hälfte wider. Doch die DJK gab sich nicht auf und war nach dem Wechsel ebenbürtig. Als Gregor Baran nach 87 Minuten das 1:2 gelang, wurde es noch einmal spannend. Doch das Team von Trainer Stefan Kuban rettete das 2:1 ins Ziel und hat sich so als letzter Sieger dieses Turniers auf der Platzanlage in die Geschichte des Wettbewerbes eintragen. Schon zur Halbzeit war das Spiel um den dritten Platz entschieden. B-Ligist SuS Rayen führte dagegen C-Ligist TuS Fichte Lintfort III schon mit 3:0 und das war auch das Endergebnis. Gökhan Öztürk (10., 23.) und Fevzi Aydin (25.) erzielten die Treffer für Rayen.

(woja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort