Fußball Eine Chance für das bisherige Personal

Kamp-Lintfort · Fußball-Landesligist Fichte Lintfort wird nun wohl doch mit kaum verändertem Kader den Klassenerhalt anvisieren.

 Sebastian Balitzki (Nr. 3) und Patrick Wafo (rechts am Ball) sollen in der Rückrunde der Fußball-Landesliga bei Fichte Lintfort mit für eine Aufholjagd sorgen. Trainer Dietmar Heydrich nimmt Abstand von größeren Personaländerungen.

Sebastian Balitzki (Nr. 3) und Patrick Wafo (rechts am Ball) sollen in der Rückrunde der Fußball-Landesliga bei Fichte Lintfort mit für eine Aufholjagd sorgen. Trainer Dietmar Heydrich nimmt Abstand von größeren Personaländerungen.

Foto: siwe

Meistens kommt es anders — so auch bei aktueller Betrachtung der Situation des Fußball-Landesligisten Fichte Lintfort. "Zwei bis drei Spieler sollen in der Winterpause noch zum Fichte-Kader stoßen, um die Abwehr weiter zu festigen", hieß es an gleicher Stelle im Dezember. Aber die Bemühungen von Albert Mehmeti, dem sportlichen Leiter, sowie Trainer Dietmar Heydrich brachten bislang keine nennenswerten Ergebnisse ans Tageslicht.

Im Gegenteil: Die Wechselbilanz stellt sich nun sogar negativ dar. Devran Seker, Kai Köstermann und Stefan Kleinwegen verabschiedeten sich von ihren Teamkameraden an der Franzstraße, lediglich Oguzhan Alemdar stieß noch vor der Pause hinzu (die RP berichtete) udn absolvierte bereits zwei Spiele für die Rot-Weißen.

Ausgerechnet diese beiden Partien in Tönisberg und gegen den 1. FC Viersen gewannen die Schützlinge von Coach Heydrich und verließen den letzten Tabellenplatz. Es folgte eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Gespräche mit einigen möglichen Neuzugängen fanden statt, aber sowohl Mehmeti, als auch Heydrich waren nicht zu begeistern, einen Bewerber unter Vertrag zu nehmen. Mehmeti: "Es passte bis jetzt noch nicht. Wir wollen Spieler holen, die zu uns passen und keine überzogenen finanziellen Forderungen stellen." So sieht es auch der Trainer, der registriert hat, dass seine Mannschaft mit Rückenwind aus den beiden letzten Hinserien-Erfolgen gekommen ist. "Möglicherweise ist es sogar gut, wenn wir jetzt nicht mehr mit aller Gewalt nach Verstärkungen suchen.

Das hat mehrere Gründe: Die unter dem Strich schwache Hinrunde kann von der gleichen Mannschaft wettgemacht werden, die den Karren auch in den Dreck gefahren hat. Zum anderen ist nicht ausgeschlossen, dass neue Spieler Unruhe von außen reinbringen, die wir absolut nicht gebrauchen können. Ich würde heute eher befürworten, dass wir es in der jetzigen Kaderzusammenstellung versuchen, den Klassenerhalt zu packen."

Das bedeutet allerdings nicht, dass letzte Gespräche doch noch zu Ende geführt werden, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden — darunter auch mit einem langjährigen Ex-Fichteraner, der den Weggang von Kleinwegen auf der rechten Seite kompensieren könnte. Hier soll kurzfristig eine Entscheidung fallen.

Ansonsten sieht Heydrich trotzdem "eine ganz andere Fichte-Elf" in der Rückrunde auf dem Platz: "Das betrifft zum einen die Einstellung eines jeden Spielers, aber zum anderen auch die Rückkehr von Akteuren, die verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen gefehlt haben." Der Coach verweist auf Benjamin Dolle, Astrit Krasniqi, Sebastian Balitzki, Stephan Thiedge oder Florian Ortstadt, die allesamt etliche Partien verpassten. "Außerdem nehmen wir zwei starke, eigene A-Jugendliche hinzu, die uns noch durchaus weiterhelfen können", so Heydrich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort