Einäugig unter Blinden

Trotz einer schwachen Vorstellung beim Abstiegskandidaten Teutonia Riemke behaupten sich die Handballfrauen des TuS Lintfort mit 33:29 und verteidigen damit zum Rückrundenauftakt die Tabellenführung.

Wie der 33:29 (15:13)- Erfolg der Handballfrauen des TuS Lintfort bei Teutonia Riemke zustande gekommen ist, wird schon in ein paar Tagen niemanden mehr interessieren. Für die Klosterstädterinnen zählt am Ende nur, dass sie als Tabellenführer zum Auftakt der Regionalliga-Rückrunde zwei weitere Punkte eingefahren haben. "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben", betonte die Lintforter Trainerin Bettina Grenz-Klein. "Das ist aber auch das einzig Positive. Wir werden in dieser Woche beim Training Einiges aufzuarbeiten haben."

Die falsche Rubrik

Es war schon eine erschreckend schwache Vorstellung des Aufstiegs-Aspiranten bei der stark abstiegsgefährdeten Teutonia. Insbesondere die Einstellung zu Spiel und Gegner schien den Lintforterinnen völlig abhanden gekommen zu sein. Durchaus möglich, dass sie die Partie in ihren Köpfen bereits vor dem Anpfiff unter der Rubrik "erfolgreich erledigt" abgehakt hatten. Immerhin hatten sie Riemke zum Saisonauftakt mit 34:21 noch an die Wand gespielt und waren dabei kaum auf nennenswerte Gegenwehr gestoßen. Allerdings haben sich die Gastgeberinnen auf die Fahne geschrieben, alles zu versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Dementsprechend aggressiv traten sie auf. Zudem hatten sie sich erst kürzlich mit Marieke Köhler vom Bundesligisten Borussia Dortmund, einer wurfgewaltigen Rückraumspielerin mit Doppelspielrecht, verstärkt.

Während der Partie gab's ein stetiges Auf und Ab, zumindest was den TuS-Angriff betrifft. Starke Phasen wechselten immer wieder mit extrem schwachen Abschnitten. Einzige Konstante war die Lintforter Abwehr, die allerdings während der gesamten Begegnung nicht im Bilde war. Einzig Ute Hohmann und Eefje Huijsmans wussten in den letzten 15 Minuten zu gefallen, erzielten sie in diesem Zeitraum doch immerhin neun der zehn Gäste-Treffer. "Sie waren aber auch nur die Einäugigen unter den Blinden, mehr nicht", formulierte die verärgerte Bettina Grenz-Klein.

Die Torschützinnen des TuS Lintfort: Yasmine Ley (9/6), Vanessa Idelberger (6), Ute Hohmann (5), Eefje Huijsmans (5/1), Yvonne Fillgert (4), Fabiane Voß (3) und Caroline Mook.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort