Laufsport Ein Novum: Elektronische Zeitmessung

Am Fronleichnams-Donnerstag werden in Schwafheim wieder hunderte Laufbegeisterte erwartet. Zum ersten Mal wird es eine elektronische Zeitmessung ("System race result") geben, mit Einwegchips, die an den Laufschuhen befestigt werden.

Die beliebte Traditionsveranstaltung, die nun schon zum 38. Mal stattfindet und von lokalen Sponsoren unterstützt wird, findet immer mehr Begeisterte. Das liegt zum einen an der schönen abwechslungsreichen Strecke durch die typisch niederrheinische Landschaft, zum anderen aber auch an der besonders familiären Atmosphäre der Gesamtveranstaltung.

Hauptlauf ist der Halbmarathon

Nach dem Lauf ist die Sportanlage des TVS im Herzen von Schwafheim Mittelpunkt für die Siegerehrungen und das Nachmittagsprogramm. Hier wird die Tennisabteilung Ausschnitte Ihrer Arbeit zeigen, gespannt sind zudem alle auf die neue Show der Turnerinnen. Für Speisen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt und ein beachtliches Angebot selbst gebackener Kuchen und Kaffee wird wieder viele Gäste locken.

Die Läufe beginnen morgens um 8.50 Uhr mit dem Walkinglauf (auch Nordic-Walking ) über zehn km. Die Stecke führt über Asphalt- und Wirtschaftswege. Die Kinder und Schülerläufe über 500 m und 1300 m sind ab 9 Uhr an der Reihe. Der Halbmarathon, der sich mittlerweile zum Hauptlauf gemausert hat, wird um 9.20 Uhr gestartet, gefolgt vom Zahn-km-Lauf, dessen Teilnehmerfeld um 9.30 Uhr auf die Strecke geschickt wird. Als letzte Gruppe werden gegen 11 Uhr die Fünf-km-Jogging-Läufer gestartet.

Anmeldungen sollen online unter Volkslauf bei www.tv-schwafheim.de erfolgen, wo auch weitere Informationen zu finden sind. Interessierte Laufteilnehmer können sich bis zum 4. Juni für alle Disziplinen online anmelden. Auch am Tag der Veranstaltung sind Nachmeldungen noch möglich. Die Startgebühren betragen 8 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Für Nachmeldungen werden zusätzlich 2 Euro erhoben.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort