Tanzsport Ein neuer Fitnesstrend beim Moerser TV

Moers · Nach dem Fitnesstanz Zumba ist beim MTV sogenanntes Fitness Drumming angesagt. Immer dienstags trommeln Kursleiterin Rita Kanub und ihre "Mädels" zu rhythmischer Musik mit Drumsticks auf Pezzi-Gymnastikbällen.

 Die Teilnehmerinnen des Kurses "Fitness Drumming" beim Moerser TV hauen nicht auf die Pauke, sondern auf Pezzi-Bälle. Das bereitet ihnen sichtlich Freude.

Die Teilnehmerinnen des Kurses "Fitness Drumming" beim Moerser TV hauen nicht auf die Pauke, sondern auf Pezzi-Bälle. Das bereitet ihnen sichtlich Freude.

Foto: Privat

Viele Regeln gibt es nicht beim Fitness Drumming. Einfach mitmachen, sagt Rita, die Sticks gut festhalten, nur nach links gehen, wenn sie es sagt. "Und zur Not: ausweichen!" Denn wenn sie die Musik anschaltet und an die Bälle bittet, geht es mit ordentlich Dampf in den Armen ans Trommeln in der kleinen Turnhalle am Ende der Gabelsbergerstraße. "Fitness Drumming" heißt der Kurs, den Rita Knaub seit gut einem Jahr für den Moerser Turnverein anbietet.

Die Gruppenfitness verbindet klassische Aerobic-Grundschritte mit rhythmischem Trommeln: Alle Teilnehmerinnen schlagen mit hölzernen Drumsticks zum Takt der Musik auf Pezzi-Gymnastikbälle ein, die auf umgedrehten Hockern in einer Reihe oder im Kreis vor ihnen aufgestellt sind. Mal mit beiden Armen, abwechselnd oder seitlich, mal auf den Ball des Nachbarn, den Boden oder in die Luft. Die Beine wippen dabei mit, marschieren, sind angehockt oder gehen überkreuz. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm für Schultern und Arme entsteht so im Laufe der Stunde Schritt für Schritt eine powervolle Choreographie. Dass sie bei den vielen Schlag- und Schrittkombinationen schon mal durch- und aneinandergeraten, nehmen die Teilnehmerinnen mit Humor. Schließlich sind sie hier, um Spaß zu haben, miteinander den Rhythmus zu spüren, zu schwitzen, sagen sie. Die Jüngste ist 28, die älteste Teilnehmerin bald 80 Jahre alt. "Jeder kann hier sein Tempo und sein Level finden", sagt die Trainerin. "Ich kenne meine Mädels mittlerweile und sage an, wer zum Beispiel die zusätzlichen Hüpfer weglassen kann. Das Schwierige beim Fitness Drumming: Schläge, Schritte und den Rhythmus gleichzeitig koordinieren und dabei noch auf die anderen achten." Auch für das Herz-Kreislauf-System ist der Trommelsport ein gutes Training, triezt dabei die Fettreserven. Das Konzept stammt - wie der Trend-Fitnesstanz Zumba - aus Amerika und ist auch in Japan sehr beliebt. "Drums Alive" heißt das Programm eigentlich, einen Kurs unter dem geschützten Namen darf aber nur anbieten, wer die offizielle Instructor-Lizenz erworben hat. Rita Kanub hat bei einem dieser Lehrgänge mitgemacht, die Schritte hatte sie sich schon vorher selber beigebracht.

"Ich bin immer neugierig und motiviert für neue Sachen", sagt die 39-Jährige, die beim MTV auch einen Aerobic-Kurs anbietet. Obwohl Fitness Drumming schon seit einem Jahr in Moers stattfindet, kämpft die kleine Gruppe, dass der Kurs bestehen bleibt. "Auch Nichtmitglieder können mitmachen und eine Zehnerkarte kaufen - deswegen kommen gerade die jungen Leute leider nur sehr sporadisch", bedauert Sigrun Klein vom Moerser Turnverein. "Und dabei sieht es so toll aus, wie wir gemeinsam Trommeln, damit könnten wir auftreten. Vielleicht bei Vereinsfesten."

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort