Reitsport Ein (fast) perfekter Start in die Saison

Kamp-Lintfort · Bei schönstem Wetter endete Sonntagabend die Frühjahrs-Vielseitigkeit des RV Seydlitz Kamp mit rund 250 Aktiven.

 Carolin Thenhausen war aus dem Military-Mekka Luhmühlen an den Niederrhein gekommen. Sie belegte am Ende Rang 13 in der CIC*-Prüfung.

Carolin Thenhausen war aus dem Military-Mekka Luhmühlen an den Niederrhein gekommen. Sie belegte am Ende Rang 13 in der CIC*-Prüfung.

Foto: H.-U. Kress

In Saalhoff strahlten sie gestern Abend um die Wette — das Frühjahrsturnier des Reitervereins Seydlitz Kamp war soeben über die Bühne gegangen, und das eine oder andere Bier fand seinen durstigen Abnehmer unter den rund 100 (!) ehrenamtlichen Helfern des rührigen Vereins. "Das war ein perfekter Saisonauftakt für alle Reiterinnen und Reiter, aber auch für uns", sagte Nicole Völke, die Pressesprecherin des Ausrichters.

Nicht viel fehlte zur totalen Perfektion: Jana Weyers wurde hervorragende Zweite der Hauptprüfung, einer internationalen Ein-Sterne-Vielseitigkeit unter den strengen Richter-Augen des früheren Olympiasiegers Ralf Ehrenbrink, der 1988 in Seoul Mannschafts-Gold mit den deutschen Buschreitern gewann.

Die derzeit erfolgreichste Kamper Reit-Amazone ging bei ihrem "Heimspiel" mit ihrer Stute Lardina an den Start. Allerdings sattelte sie auch ihr erst siebenjähriges Nachwuchspferd Flying Frida und meinte: "Sie soll vor allem Erfahrung sammeln. Die technischen Anforderungen bei diesem Turnier sind ideal, um sie an das Niveau zu gewöhnen. Insofern hat sich die Mühe für uns gelohnt." Neben dem silbernen Podestplatz in der besagten CIC*-Prüfung gab es auch einen beachtlichen achten Rang in der A-Vielseitigkeit für das Paar.

Geländechef Karl-Heinz Nothofer hat mit seinem Team erneut eine vorzügliche Strecke gebaut. Das bestätigte später auch Yvonne Booten, die mit Dreamfire den Parcours mit 21 Hindernissen erfolgreich absolviert hatte. "Ich bin mit dieser Veranstaltung super zufrieden. Die Streckenführung war für mich und mein Pferd optimal."

In der Ergebnisliste tauchte die Landeskader-Reiterin schließlich auf dem fünften Platz auf. Ein tolles Resultat, wie auch die vielen Zuschauer meinten, die den Geländeritt bei herrlichem Frühlingswetter begeistert mitverfolgt hatten. Das großartige Vereinsergebnis der Seydlitzer in der Hauptkonkurrenz des Turniers komplettierte Lena Scheepers mit Capri Colours auf dem elften Rang.

Celina Nothofer ging mit Meckie Messer im Raiffeisen-Cup, einer kombinierten Prüfung der Klasse A, ins Rennen und sagte anschließend: "Es hat einfach nur riesigen Spaß gemacht hier zu reiten." Ihren achten Platz meinte sie damit nicht einmal, sondern die Stimmung rund um die Veranstaltung bei endlich wärmeren Temperaturen. Sportlich noch etwas besser schnitten in derselben Prüfung Lina Gesa Völke (3.) mit Pluspunkt und Amelie Colsman (8.) mit Derby den Tip ab.

Viele weitere vordere Platzierungen gab es für den RV Seydlitz (siehe Seite D 5), vor allem aber auch einen reibungslosen Ablauf und so gut wie keine Blessuren bei Pferden und Aktiven. "Wir sind rundum glücklich mit dem Ablauf des Turniers. Der hohe Aufwand hat sich für uns und unseren Sport absolut gelohnt", meinte Pressesprecherin Nicole Völke abschließend.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort