Boxen Eduard Dause im Halbfinale

Eduard Dause hat die anvisierte Medaille sicher. Der 16-jährige Boxer aus Kamp-Lintfort, der für Concordia Ossenberg kämpft, hat bei der Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft in Berlin das Halbfinale erreicht und damit bereits Bronze ergattert.

Er bezwang gestern Nachmittag in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm vor rund 400 Zuschauern Benjamin Brinkmann (PSV Wismar) in vier Runden mit 9:5 Punkten. Vor den Augen von Ulli Wegner – der unter anderem Sven Ottke und Markus Beyer als Profis trainierte – lieferte Eduard einen technisch sauberen Kampf ab. „Bereits nach drei Runden hat er mit 8:0 geführt. Dann ging ihm ein wenig die Puste aus“, sagte sein Coach Jürgen Fikara. Heute Abend muss sein Schützling gegen den älteren und weitaus erfahreneren Islam Sulimanov aus Halle antreten. „Es wird sehr schwer. Islam hat schon 70 Kämpfe auf dem Buckel“, sagte Fikara. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort