Volleyball DVV-Auswahl mit Tim Broshog für WM qualifiziert

Moers/Ludwigsburg · Der Kapitän des Moerser SC holt die letzten beiden Punkte für die Volleyballauswahl von Bundestrainer Vital Heynen.

Das Qualifikationsturnier zur WM in Polen (3. bis 21. September) gestaltete die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Vital Heynen zu einer Demonstration der Überlegenheit. Die drei Turniergegner in Ludwigsburg waren gegen die DVV-Auswahl chancenlos. Dem 3:0-Auftaktsieg über Kroatien (RP von Samstag) ließen die Heynen-Schützlinge zwei weitere Erfolge ohne Satzverlust am Samstag gegen Estland und gestern gegen die Türkei folgen.

Auswahlcoach Heynen sagte nach dem 3:0 (25:17, 25:19, 25:19)-Sieg über die Türken: "Wenn man drei Spiele 3:0 gewinnt und in lediglich zwei Sätzen über 20 Punkte zulässt, dann zeigt das zum einen, dass die Mannschaft besser als Kroatien, Estland und die Türkei ist. Und zum anderen, dass die Mannschaft mit Druck umgehen kann. Wir wollen auch bei der WM zeigen, dass wir oben dazu gehören."

Vor ausverkauften Rängen in der Ludwigsburger MHP-Arena ließen sich die deutschen Spieler, bei denen der Kapitän des Bundesligisten Moerser SC, Tim Broshog, eine wichtige Rolle spielte, in keiner der drei Partien die Butter vom Brot nehmen. Broshog sorgte mit den beiden letzten Punkten im Spiel gegen die Türkei für die Entscheidung. Insgesamt sammelte der Mittelblocker der Adler 14 Punkte, darunter sechs Blockzähler. Mit 75 Prozent hatte er die höchste Erfolgsquote aller deutschen Angreifer. Der frühere Moerser Georg Grozer spielte ebenso wie Broshog nur zwei Partien, also sechs Sätze. Im Spiel gegen die Esten wurden Beide vom Bundestrainer für das Entscheidungsspiel gegen die Türken geschont.

Dagegen ist MSC-Libero Óscar Rodriguez mit der spanischen Mannschaft beim WM-Qualifikationsturnier in Paris ausgeschieden. Die französischen Gastgeber fahren nach Polen, Spanien wurde Dritter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort