Tennis Dritter Sieg im "Wohnzimmer"

Tennis · Auch in diesem Jahr bestimmt Mario Lesic wieder das Geschehen bei den TC Repelen Open. Vor gut besuchten Rängen siegt der Lokalmatador im Finale gegen den stark aufspielenden Soester Florian Stephan in zwei Sätzen.

 Mehr Mühe als erwartet hatte Mario Lesic beim Tennisturnier der TC Repelen Open – im Finale gewann er gegen Florian Stephan.

Mehr Mühe als erwartet hatte Mario Lesic beim Tennisturnier der TC Repelen Open – im Finale gewann er gegen Florian Stephan.

Foto: Ralf hohl

moers-Repelen Florian Stephan war der Letzte, der es versuchte, Mario Lesic mehr als nur einen Stein in den Weg zu legen. Doch auch in der dritten Auflage der TC Repelen Open blieb es beim vergeblichen Wunsch, den Lokalmatadoren vom Erfolg abzuhalten. Lesic bleibt in seinem "Wohnzimmer" am Jungbornpark unbezwungen und trug sich gestern zum dritten Mal als Sieger des Turniers ein.

Dabei schienen diesmal die Voraussetzungen auf ein Ende der Siegesserie des Repeleners so günstig wie nie seit dem ersten Ballwechsel, den die Veranstaltung 2010 erlebte. "Florian Stephan spielt einen ganz flotten Ball", staunte der am Morgen noch zweifache Turniersieger bei Betrachtung des Halbfinalerfolgs seines Endspielgegners. Ganz geduldig wartete der für den TC Blau-Weiß Soest startende 100. der deutschen Rangliste auf seine Möglichkeiten, überzeugte mit präzisen Schlägen mit der Vor- und Rückhand und qualifizierte sich mit einem 7:5, 6:3-Sieg über den Osterather Dirk Groth für das letzte Spiel des Tages. Lesic, in der Rangfolge der deutschen Tennisakteure elf Plätze hinter Stephan rangierend, sah's mit Ehrfurcht. "Bis jetzt hab' ich keine Schwächen bei ihm ausmachen können", suchte der Repelener noch nach der richtigen Taktik für das Endspiel am Nachmittag.

Ein Ende der Gemütlichkeit

Gesucht, gefunden: Zwar war es vorbei mit der Gemütlichkeit, die Lesic – vor drei Wochen noch Turniersieger der Kamp-Lintfort Open – auf seinem Weg bis ins Endspiel verspürte, als er in vier Partien seinen Kontrahenten lediglich fünf Spiele überlassen musste. Stephan "schoss" mit einem anderen Kaliber, doch der Lokalmatador fand die richtige Antwort und gelangte zu je einem Break in beiden Durchgängen des Endspiels. Mit 6:4 sicherte sich Lesic den ersten Satz, mit 6:3 den zweiten und somit den mit 1100 Euro dotierten Turniersieg.

"Sehr anstrengend" sei es gewesen, befand der Turniersieger nach dem Finale, das mit rund 100 Zuschauern auch ein interessiertes Publikum gefunden hatte. Das erlebte zwei Kontrahenten fast auf Augenhöhe, von denen Lesic aber von seinen fulminanten Aufschlägen profitierte. Stephan dagegen hatte mehrfach Probleme mit den Returns des nun dreifachen Open-Siegers, der dennoch hinterher nicht mit Komplimenten für den Soester sparte. "Von zwei guten Spielern war ich heute der Glücklichere", freute sich Lesic.

Nicht so viel Fortune hatten die weiteren angetretenen Akteure des Tenniskreises. Repelens Patrick Schnitker, Laurent Wichert und Max Hamelmann sowie Steffen Wagner vom TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort, Johnny Skara aus Vennikel und der Orsoyer Michael Nierling verpassten den Sprung ins Achtelfinale.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort