Volleyball Die "Piraten" haben eine Rechnung offen

Moers/Mülheim · Volleyball-Pokal: Der Moerser SC erwartet zum Viertelfinalspiel den Liga-Konkurrenten CV Mitteldeutschland in der RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr. Vor 18 Tagen setzten sich die Adler im Punktspiel noch mit 3:1 auswärts durch.

Heute Abend erwarten die Bundesliga-Volleyballer des Moerser SC den Klassenkonkurrenten Chemie Volleys Mitteldeutschland zur Viertelfinal-Begegnung im deutschen Pokalwettbewerb. Die "Piraten" — so nennen sich die Spergauer — haben dabei noch eine Rechnung mit der Mannschaft von Trainer Chang Cheng Liu offen. Denn die fuhr vor exakt 18 Tagen in der Jahrhunderthalle den Enterhaken aus, um erfolgreich die Meisterschaftspunkte aus der Vorstadt von Bitterfeld zu entführen. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz bogen die Adler das Spiel zu einem 3:1-Auswärtserfolg um. Nun also findet das Duell mit den Mitteldeutschen in der RWE-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr (Anpfiff um 19.30 Uhr) seine Fortsetzung. Es geht um viel: Der Sieger steht im Halbfinale und könnte mit ein wenig Losglück das Endspiel im Gerry-Weber-Stadion in Halle erreichen.

Beim Gegner sind Diagonalangreifer Christoph Helbig und der frühere MSC-Mittelblocker Jairo Hooi Aktivposten. Beide können für viel Alarm in der Defensive der Adler sorgen. MSC-Coach Liu sagt vor dem Spiel: "Ist doch klar, dass wir gewinnen wollen. Aber wir fangen bei Null an, das Ergebnis aus der Bundesliga zählt nicht. Im Pokal hat man nur eine Chance, die muss man nutzen."

Zuletzt gab's mit der Punktspiel-Niederlage in Rottenburg einen klaren Dämpfer nach zuvor sieben Siegen in Folge — möglicherweise zur rechten Zeit, denn die Pokalpartie hat für die Grafenstädter eindeutig größeres Gewicht. Tobias Neumann trainiert nach seiner Knöchelverletzung (die RP berichtete) seit einigen Tagen wieder, Henning Wegter dagegen hat sich in Rottenburg das Daumengelenk verstaucht und könnte ausfallen. Zuspieler Bart Janssen, der zuletzt wegen seiner hohen Belastung als Leistungssportler und Lehrer an einer belgischen Schule ein paar Tage frei bekommen hatte, dürfte indes wieder dabei sein.

Im vergangenen Jahr erreichte der MSC das Halbfinale, schied dann aber mit einer klaren 0:3-Niederlage gegen den späteren Pokalsieger aus Friedrichshafen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort