Fußball Die Fehlerquote minimieren

Sonsbeck · Fußball-Oberliga: Sonsbeck erwartet heute Abend die U23 von RW Oberhausen.

Allzu viele Spiele wie das am vergangenen Samstag gegen TuRU Düsseldorf dürfen sich die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck nicht mehr leisten. Sie haben gut mitgehalten, hatten die besseren Einschussmöglichkeiten, produzierten aber zu viele entscheidende Fehler, die innerhalb von zehn Minuten zu zwei Treffern und letztlich zur 0:2-Schlappe führten.

"Dies macht die Niederlage noch bitterer. So haben wir den Anschluss an das gute Mittelfeld verpasst und sind wieder tiefer hinten reingerutscht", sagte Trainer Horst Riege. Seine Mannschaft muss diese Partie schnell aus den Köpfen bekommen. Denn schon heute Abend steht das nächste Heimspiel an. Das U23-Team von RW Oberhausen gastiert im Willy-Lemkens-Sportpark (Anstoß: 19.30). Die Gäste haben einen Punkt mehr als der SVS gesammelt und liegen auf Tabellenplatz 14.

Die Riege-Schützlinge müssen also in erster Linie daran arbeiten, in der Defensive konzentrierter zu sein und die individuellen Schnitzer abstellen. Vom aktuellen Rang der Regionalliga-Reserve lässt sich der Sonsbecker Coach nicht blenden. Bei RWO II gab's einen personellen Umbruch. Der Kader scheint sich nun gefunden zu haben. Unter Trainer Thomas Thiel, der Mitte September auf Peter Kunkel folgte, steigert sich die Elf sukzessive.

"Aus der A-Jugend, die in der Bundesliga spielt, sind gute Leute rausgekommen. Zudem weiß ich nicht, wer aus der Ersten dazustößt", meinte Riege, der womöglich ohne den angeschlagenen Jan-Paul Hahn auskommen muss. Äußerst ungewiss ist der Einsatz von Daniel Jagenburg, dem wieder die Leiste zwickt. Auf Arne Becker kann Riege wohl erneut nicht zurückgreifen. Michael Müller fehlt nach seiner Schienbein-Operation ohnehin. Hinzu kommt, dass die Oberhausener bisher auswärts stärker waren und mehr Punkte als auf heimischem Rasen eingesammelt haben.

Gökan Lekesiz ist mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze. Der SVS möchte auf jeden Fall vermeiden, weiter nach hinten durchgereicht zu werden. Am Sonntag geht's mit der Partie beim Drittletzten VfR Fischeln weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort