Handball Die Erwartungen übertroffen

Handball · Der Spielertrainer des Handball-Verbandsligisten SV Neukirchen, Björn Baar, sieht nach dem hervorragenden vierten Tabellenrang im Aufstiegsjahr noch Steigerungspotenzial für seine Mannschaft.

 Bald nur noch als Trainer auf der Bank und nicht mehr mit dem Trikot auf dem Spielfeld: Björn Baar (am Ball) legt sich da bereits fest. Bild: HUK (Archiv)

Bald nur noch als Trainer auf der Bank und nicht mehr mit dem Trikot auf dem Spielfeld: Björn Baar (am Ball) legt sich da bereits fest. Bild: HUK (Archiv)

Foto: Kress, Hans-Ulrich

In der Abschlusstabelle der Handball-Verbandsliga belegte der Aufsteiger SV Neukirchen einen beachtlichen vierten Rang. Die Sportredaktion sprach über die abgelaufene Saison sowie die Stärken und Schwächen mit dem Neukirchener Spielertrainer Björn Baar.

Sind Sie mit dem Saisonverlauf Ihrer Mannschaft zufrieden?

Baar: Auf jeden Fall. Vor der Saison haben wir schon daran geglaubt, dass unser Kader stark genug ist, die Liga zu halten, aber ein vierter Tabellenplatz ist dann doch mehr, als wir uns ausgerechnet hatten, zumal da wir nicht gerade optimal in die Saison gestartet sind.

Was macht den SV Neukirchen Ihrer Meinung nach so stark?

Baar: Ein großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Das sieht man auch daran, dass wir in unserer Freizeit oder nach den Spielen häufig etwas gemeinsam unternehmen, und das nicht nur für ein oder zwei Stunden. In der Saison war die Abwehr unser Prunkstück, aber auch die Heimstärke, denn wir haben in der Rückrunde zu Hause alle Spiele gewonnen.

Wie erklären Sie es sich, dass sich die Mannschaft auswärts nicht so stark und gefestigt präsentiert?

Baar: Das ist eine gute Frage, und wenn ich eine Antwort darauf wüsste, hätte ich versucht, es abzustellen. Vielleicht liegt es an der Unterstützung unserer Zuschauer, oder einfach nur an der gewohnten Umgebung, dass wir bei Heimspielen stärker sind. Ich glaube, dass sich das an vielen Kleinigkeiten festmachen lässt.

Was wollen Sie in der nächsten Spielzeit verändern?

Baar: Selbstverständlich müssen wir auswärts konstantere Leistungen bringen. Unzufrieden bin ich noch mit unserem Tempospiel, damit erzielen wir einfach zu wenig Tore. Aber auch die Konzeptionen im Angriff gilt es zu verbessern. Wir spielen unsere Spielzüge nicht konsequent bis zum Ende, zu häufig wird viel zu früh abgeschlossen, da müssen wir einfach noch geduldiger werden.

Wie wird sich das Gesicht der Neukirchener Mannschaft in der kommenden Saison verändern?

Baar: Wir haben zunächst einmal drei Abgänge zu verzeichnen. Frank Bauhaus wird wegen seiner Knieprobleme nicht mehr mitmachen können, wird mich allerdings auf der Bank vertreten, sollte ich beruflich verhindern sein. Jan Hochkamer studiert seit einem Jahr in Köln, möchte die Fahrerei nicht mehr auf sich nehmen und sich wahrscheinlich im Kölner Raum eine Mannschaft suchen. Ich selbst werde nicht mehr als Spieler, sondern nur noch als Trainer zur Verfügung stehen. Als Neuzugang konnten wir bereits vor Wochen Christian Ginters präsentieren, von dem ich mir einiges verspreche, zählte er doch zu den besten Torschützen in der Oberliga. Er ist eine echte Verstärkung und wird uns auch weiter nach vorne bringen.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort