Basketball Die "Auferstehung" der BGL

Basketball · Der 75:55-Erfolg in der Zweiten Regionalliga über die Velbert Baskets ist für die Basketballer aus der Klosterstadt bereits der vierte Sieg in Folge. Herausragend spielt, wie auch in der "Zweiten", Nachwuchsmann Cem Karakaya.

Innerhalb eines Monats von einem Abstiegskandidaten zu einer Spitzenmannschaft gereift: Die Basketballer der BG Lintfort feierten mit einem deutlichen 75:55 (35:22)-Erfolg über die Velbert Baskets ihren vierten Sieg in Folge und kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz der Zweiten Regionalliga. "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", freute sich die Lintforter Trainerin Steffi Wagner. "Das war einfach phänomenal. Vor allem die U 18-Spieler machen mir langsam Angst."

Dabei waren die Voraussetzungen für die BGL gar nicht optimal, denn die Klosterstädter mussten mit Volz, Schubert, Achtermeier und Illner gleich vier Spieler ersetzen. Dafür sprangen die beiden 17-jährigen Nachwuchsspieler Cem Karakaya und Marc Gehardt mehr als eindrucksvoll in die Bresche; gemeinsam erzielte das Duo immerhin 40 Punkte.

Nach einer nervösen Anfangsphase fanden die Gastgeber unter der Regie von Karakaya immer besser ins Spiel. Mit glänzenden Dribblings brachte er die Velberter Defensive schier zur Verzweiflung, und aus der Distanz erwies er sich zudem als äußerst sicherer Schütze.

Nach dem Seitenwechsel leistete sich die BGL erst mal einen kleinen Durchhänger. Die Deckung wies ungewohnte Lücken auf, und im Angriff ließen die Gastgeber die notwendige Treffsicherheit vermissen. Als die BGL dann jedoch wieder einen Zahn zulegte, ergaben sich die Velberter in ihr Schicksal.

Die BGL-Korbschützen: Karakaya (25), Gebhardt (15), Schwich (9), Schmak, Schiffer (je 7), Smaglinski (6), Kower (4) und Feige (2).

Rehabilitation geglückt

Nach der blamablen 63:65-Niederlage gegen den Remscheider SV rehabilitierten sich die Damen der BG Lintfort in der Oberliga mit einem klaren 62:44 (31:19)-Erfolg bei NB Oberhausen III, obwohl sie mit Sarah Stock, Julia Klösel, Martina Linsinger, Tanita Marinkovic und Sarah Kroniger gleich auf fünf Spielerinnen verzichten mussten. Erstmals mit von der Partie war dagegen der Lintforter Neuzugang Tina Watzek.

Nach mäßigem Start kamen die Gäste immer besser in Fahrt und setzten sich ab Mitte der ersten Halbzeit ein wenig ab. Nach dem Seitenwechsel hielten die Klosterstädterinnen ihren großen Druck aufrecht und hatten keinerlei Probleme mehr. Damit gehen sie als Tabellenvierter in die Weihnachtspause.

Die BGL-Korbschützinnen: Watzek (15), Selders, K. Krüger (je 12), Jelic (11), Waldbröl (6), Hagel (3), B. Krüger (2) und van den Berg.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort