Handball Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel

Moers · Handball-Verbandsliga: Der neue Trainer der Moerser Adler HSG erweist sich als Optimist in schwieriger Situation.

 Sebastian Mühleis und die Verantwortlichen der Moerser Adler HSG trafen sich kurz nach seiner Trennung von Hamborn 07. Dann ging alles ganz schnell. Morgen bestreitet er sein erstes Spiel für die Grafenstädter in Bocholt.

Sebastian Mühleis und die Verantwortlichen der Moerser Adler HSG trafen sich kurz nach seiner Trennung von Hamborn 07. Dann ging alles ganz schnell. Morgen bestreitet er sein erstes Spiel für die Grafenstädter in Bocholt.

Foto: V. Nagraszus

moers Nach der Trennung von Trainer Dieter Lau verpflichtete der Handball-Verbandsligist Moerser Adler HSG Sebastian Mühleis als neuen Chef auf der Kommandobrücke (die RP berichtete). Über seine letzte Trainerstation sowie seine Erwartungen und Vorstellungen in Moers stand er der Sportredaktion Rede und Antwort.

Bis Mitte Dezember waren Sie noch für den Oberligisten Hamborn 07 verantwortlich. Was waren die Gründe für die Trennung?

mühleis Da kam eins zum anderen. Am Ende hat es in Hamborn einfach nicht mehr gepasst, und deshalb habe ich am 19. Dezember auch um die Auflösung meines Vertrags gebeten.

Wie und wann kam dann der Kontakt mit den Moerser Adlern HSG zustande?

mühleis Am nächsten Morgen stand meine Trennung von Hamborn bereits in der Zeitung, und schon sehr früh bekam ich einige Anrufe auf meinem Handy, unter anderem auch von den Moerser Adlern. Wir haben uns getroffen – und dann ging alles sehr schnell. Dennoch war ich überrascht über dermaßen viele Anrufe.

Wie gut kennen Sie die Moerser Mannschaft bereits?

mühleis Mit Christian Lange, Frank Rosendahl und Florian Upelj habe ich ja schon zu meiner Zeit in Hamborn gearbeitet, aber bis auf zwei oder drei Spieler ist mir auch der Rest der Mannschaft nicht unbekannt. Der Kader ist auf jeder Position stark besetzt, auch in der zweiten Reihe finden sich Spieler, die in vielen anderen Verbandsligamannschaften zu den Leistungsträgern zählen würden.

Wo sehen sie die Stärken und die Schwächen der Mannschaft?

Mühleis Da braucht man eigentlich nur einen Blick auf die Tabelle zu richten. Der Angriff zählt zu den stärksten der Liga, und dennoch liegt Moers mit einer Tordifferenz von null auf dem letzten Tabellenplatz. Also wird in den kommenden Wochen besonders an der Abwehrarbeit gearbeitet werden müssen.

Wie sind Ihre ersten Eindrücke von der Mannschaft?

mühleis Nach nur einer Trainingseinheit kann ich natürlich noch keine große Aussagen treffen, allerdings bin ich mit dem Einsatzwillen schon sehr zufrieden. Oberstes Ziel ist es, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Danach möchte ich, dass sich die Mannschaft in der Gruppe, aber auch individuell weiter entwickelt.

Glauben Sie an den Klassenerhalt?

mühleis Sonst hätte ich die Aufgabe hier nicht übernommen. Ich möchte etwas aufbauen und glaube, die richtigen Voraussetzungen gefunden zu haben. Ich bin sehr optimistisch, dass sich schon bald die ersten Erfolgserlebnisse einstellen werden.

Bietet sich dazu bereits am Samstag im Pokal in Bocholt die erste Chance?

mühleis Ich hoffe es, aber es wird keine leichte Aufgabe werden. Leider sind einige Spieler nicht da und das Spiel konnte nicht verlegt werden. Mit Tobias Bochwitz, Florian Upelj, Christian Planken und Steffen Pitzen muss ich auf vier Rückraumspieler verzichten und Bocholt ist nicht von ungefähr auf dem zweiten Tabellenplatz in Landesliga.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort