Moers Der Höhenflug ist vorerst beendet

Moers · Beim Tabellennachbarn TV Bühl unterlag der Volleyball-Bundesligist Moerser SC am Mittowch Abend nach heftigem Schlingerkurs mit 2:3 im Tiebreak. Der Kampf um den vierten Tabellenplatz bleibt damit weiter spannend. Den Schlusspunkt setzte Renzo Verschuren mit einem Aufschlag ins Netz.

Es war ein Spiel, das von der Dramatik und der Spannung lebte. Phasenweise wurde auch guter Volleyballsport geboten, allerdings leistete sich der Moerser SC einige Schwächephasen, die am Ende das Pendel zugunsten des Gastgebers ausschlagen ließen. Der TV Bühl setzte sich gestern Abend im Duell mit dem Tabellennachbarn vom Niederrhein knapp mit 3:2 (25:20, 23:25, 23:25, 25:21, 15:13) durch und holte sich den vierten Rang von den Moersern zurück.

Es war nicht der Tag der Holländer

Die erste Fehlerserie leisteten sich die Adler bereits im Auftaktsatz. Nach Wacklern in der Annahme kam Steve Keir beim Zwischenstand von 11:17 für Ewoud Gommans ins Spiel. Der Niederländer verzeichnete danach nur noch Kurzeinsätze. Es war nicht der Tag der holländischen Angreifer. Auch Michael Olieman musste früh vom Feld, für ihn kam Marvin Prolingheuer im zweiten Durchgang und machte es besser, blieb allerdings im späteren Spielverlauf ebenfalls zeitweise unter seinen Möglichkeiten. Schließlich sollte Renzo Verschuren sein Comeback im Dress des MSC geben. Für die diesmal nicht entscheidend zupackenden Mittelblocker Tim Broshog und Oskar Klingner durfte der Niederländer ran. Allerdings versemmelte er den letzten Aufschlag der Partie beinahe kläglich in die Netzmitte.

Lediglich Kapitän Dirk-Jan van Gendt rief seine gewohnt souveräne Leistung ab. Die Wahl zum wertvollsten Moerser Akteur war allerdings auch für den Kapitän nur ein schwacher Trost, denn am Ende fuhren die Grafenstädter mit leeren Händen aus dem Schwarzwald ab. Im Hexenkessel von Bühl hatten sie am Ende der letzten beiden Durchgänge nicht den kühlen Kopf der letzten Wochen bewahrt. Mehrfach vergaben sie die Chance, sich vorentscheidend abzusetzen. Nach eigener 12:11-Führung im Tiebreak verschenkten sie den Sieg durch drei Fehler von Prolingheuer, Libero Óscar Rodriguez und Verschurens Service ins Netz.

"Im Block nicht gut gearbeitet"

"Es war ein klassisches Play-off-Spiel. Wir haben uns am Ende mit unserer Taktik durchsetzen können", meinte Bühls argentinischer Trainer Ruben Wolochin. "In der Blockabwehr haben wir heute nicht gut gearbeitet. Allerdings war Bühl auch ein sehr starker Gegner, der uns alles abverlangt hat und selbst um jeden einzelnen Punkt bis zum Umfallen gekämpft hat", sagte MSC-Coach Chang Cheng Liu nach der Partie. Bereits am Samstag geht's für die Adler mit der Auswärtspartie in Düren weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort