Gymnastik Der große Exodus

Der TuS Fichte Lintfort hat sämtliche Mitglieder seiner Gymnastik-Abteilung verloren. Das ficht den Vereins-Chef Gerd Wahle allerdings nicht sonderlich an. "Aufnahmestation" ist in erheblichem Umfang der BC Kamp-Lintfort.

Eher beiläufig teilte Hans-Friedhelm Dammann, der 2. Geschäftsführer des Box-Clubs Kamp-Lintfort (BCL), unlängst mit, dass sich dem Verein eine Gymnastikgruppe des TuS Fichte Lintfort angeschlossen habe, die mit einer eigenen Trainerin eine eigene Gruppe in der Gymnastik-Abteilung des BCL bilde. Die Begründung für diesen "Zulauf" liefert Dammann gleich mit: "Weil sie sich dort nicht mehr wohl fühlten", wobei mit "dort" der Verein Fichte Lintfort gemeint ist.

Die Leiterin (Trainerin) dieser Frauen- und Kindergymnastikgruppe ist Anna Brings. Sie bestätigt, dass sie bei Fichte nach mehrjähriger Übungsleiter-Tätigkeit gekündigt habe, und betont, dass sie zum BC Kamp-Lintfort zurück gekehrt sei, wo sie schon früher 18 Jahre lang in dieser Funktion gearbeitet habe. Den aus ihrer Sicht bestehenden Unterschied zwischen beiden Vereinen erklärt sie so: Beim BCL habe es für sie immer Sicherheit gegeben. "Dort hatte ich stets jemanden hinter mir stehen." Und das sei bei Fichte eben nicht der Fall gewesen. Und sie ergänzt: "Bei Fichte ist eine ganz, ganz miese Sache gelaufen, über die ich mich aber nicht näher äußern will." So zu sagen in ihrem Schlepptau haben dann offensichtlich zahlreiche Gymnastik-Aktive des TuS Fichte den gleichen Schritt vollzogen. Laut Aussage von Gerd Wahle, dem Vorsitzenden dieses Verein, gibt's jetzt keine(n) Gymnastik-Sportler(in) mehr bei den Fichteranern.

Und was sagt Wahle zu der "ganz, ganz miesen Sache", die Anna Brings nicht näher erläutern will? "Damit kann sie eigentlich nur eine Angelegenheit meinen. Wir haben in unserem Verein viele ehrenamtliche Übungsleiter(innen). In der Gymnastik-Abteilung wollte eine Dame, die das Training leitet, allerdings zehn Euro netto pro Stunde bezahlt bekommen. Das sprengt jeglichen Rahmen bei uns. Eine angemessene Aufwandsentschädigung sind wir ja bereit zu zahlen, aber diese Forderung ist nicht mehr angemessen. Die betreffende Dame war freilich nicht bereit, weniger zu akzeptieren. So kam es zur Trennung." Dass es sich konkret um Anna Brings handelt, wollte Wahle nicht bestätigen.

Ein Verein räumt auf

Wohl aber, dass sein Club rigoros mit "Fehlern und Versäumnissen der Vergangenheit" aufräume. Dazu zählt nach seiner Aussage auch, dass der TuS Fichte nicht mehr bereit sei, Geld an Übungsleiter(innen) zu zahlen, wenn der Empfänger beziehungsweise die Empfängerin die Entlohnung nicht in voller Höhe quittiere, sondern für Teilsummen andere Personen unterschreiben lasse.

Insgesamt geht es nach RP-Informationen immerhin um rund 50 ehemalige Fichte-Mitglieder (mit einem Beitragsaufkommen von wohl 4 000 bis 5 000 Euro), die den Verein verlassen, sich allerdings nicht alle dem BCL angeschlossen haben. Wahle dazu: "Menschlich ist das vielleicht ein Verlust, finanziell indes eher nicht, denn der Verein hat in dieser Abteilung bisher immer nur draufgezahlt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort