Volleyball China gelingt die Revanche

Volleyball · Nachdem die deutschen U 19-Juniorinnen am Mittwoch in Erkelenz das erste Testspiel gegen China mit 3:2 gewonnen hatten, lief es gestern nicht so gut. In der Halle des Moerser Adolfinums gab es eine 1:3-Niederlage.

 Bei der Begrüßung vor dem Länderspiel gegen China in der Halle Adolfimun hatten die deutschen Mädchen noch alle Grund, zuversichtlich zu sein. Doch am Ende mussten sie eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Auch weil sich Lisa Izquierdo im Diagonalangriff einige Male nicht durchsetzten konnte.

Bei der Begrüßung vor dem Länderspiel gegen China in der Halle Adolfimun hatten die deutschen Mädchen noch alle Grund, zuversichtlich zu sein. Doch am Ende mussten sie eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Auch weil sich Lisa Izquierdo im Diagonalangriff einige Male nicht durchsetzten konnte.

Foto: K. Dieker

An der Nationalhymne kann es nicht gelegen haben, dass die deutschen U19-Volleyballerinnen gestern ihr Testländerspiel gegen China in der Halle Adolfinum vor rund 400 Zuschauern mit 1:3 (16:25, 20:25, 25:21, 22:25) verloren. Im Gegensatz zu den Fußball-Nationalspielern von Trainer Joachim Löw schmetterten sie die dritte Strophe des Deutschlandliedes vor dem Spiel nämlich lautstark mit und sahen dabei ziemlich entschlossen aus.

Zu Recht, schließlich hatten sie tags zuvor beim ersten Aufeinandertreffen mit den Asiatinnen in Erkelenz in einem knappen Match 3:2 gewonnen. Gestern war ihr Spiel allerdings über die gesamte Distanz gesehen von zu vielen Fehlern durchsetzt. "Die wirken irgendwie müde", fand denn auch Günter Krivec, der die Geschicke des Moerser SC leitet und dort auch selbst die erste Frauenmannschaft trainiert. Richtig verwundern kann das nicht, schließlich haben die deutschen Mädchen im Hinblick auf die EM-Qualifikation Mitte Juli ein schon fast einmonatiges Trainingslager in den Knochen. Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD) machte Bundestrainer Han Abbing in seiner Begrüßungsrede jedenfalls Mut. "Sie waren mit Deutschland schon mal Weltmeister und jetzt geht's zur EM. Im Fußball gibt es ja Mannschaften, die es geschafft haben, beides zu gewinnen", sagte Ballhaus augenzwinkernd mit Blick auf die spanischen Fußballer.

Auch wenn die deutschen Mädchen nach einem guten Start in den ersten Satz bei einer 10:8-Führung plötzlich den Faden verloren, in der Folge die ersten beiden Durchgänge weggingen und im Adolfinum eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, war die Stimmung auch dank des Hallensprechers sehr gut. "Ich finde es klasse, dass auch viele Zuschauer aus anderen Vereinen gekommen sind. Damit haben wir unser Ziel erreicht, gerade dem Nachwuchs guten Anschauungsunterricht zu bieten", meinte MSC-Boss Günter Krivec.

Nicht ganz zufrieden konnte Bundestrainer Han Abbing sein, doch er hatte auch keinen Grund, allzu hart mit seinen Spielerinnen ins Gericht zu gehen: "Der Unterschied war nicht groß, wie im ersten Spiel. Gegen den Vize-Weltmeister ist es eben nicht leicht, zu bestehen. Letztlich haben wir einige unerzwungene Fehler zu viel gemacht." Schon heute kann seine Mannschaft es besser machen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort